Hallo Stephan,
ich würde mich auch gerne zum Thema "Gründe für den nicht unerheblichen Aufwand" äußern.
Die Probleme sind tatsächlich hauptsächlich "naturgemäß" und deshalb NM-intern nicht zu lösen.
Ein gewisser Aufwand waren z.B. alle Koppeln in denen "gleichartige" Schüler auf verschiedene Unterricht aufgeteilt wurden. Z.B. Kath. Religionsunterricht:
Kollege A: 9a alle Katholiken und gleichzeitig 9b die Hälfte der Katholiken
Kollege B: 9c alle Katholiken und gleichzeitig 9b die andere Hälfte usw.
Da in der U-Vtlg der 9b bei Kath. Rel. nur ein Lehrer stehen kann, weiß der NM natürlich nichts von der 2-Teilung der 9b-Katholiken. Oder gibt es in der U-Vtlg (WinLD) die Möglichkeit, das abzubilden?
Eine Sache, die mir viel Zeit und Fehler gekostet und die vielleicht NM-intern lösbar ist, ist - um im Beispiel zu bleiben - die Zuteilung der Katholiken in der 9b auf die zwei Unterrichte:
In der 9b gibt es einen evang., einen Ethik- und zwei kath. Unterrichte. Ev. und Ethik ist einfach, da ich die Schüler an den Attributwerten erkenne und leicht von rechts nach links schieben kann (stimmt sowieso meistens schon).
Aber es wird wirklich sehr unübersichtlich, wenn ich die Katholiken auf Katholisch1 und Katholisch2 verteilen muss, da ich (ohne Buchführung) beim Zuteilen zu Katholisch2 nicht mehr weiß, welche Katholiken schon in Katholisch1 sind. Wenn man alphabetisch vorgeht, geht es ja noch, aber wenn noch andere Kriterien eine Rolle spielen, wird es schwierig... Und wenn Kollegen dann noch Schüler tauschen wollen oder müssen, besteht das gleiche Problem.
Mir fallen drei Lösungen ein:
1. Eine Möglichkeit, die Schüler aus Katholisch1 irgendwie zu markieren um bei der Einteilung in Katholisch2 schnell zu sehen, wer von den Katholiken schon "weg" ist.
2. Eine dritte Spalte oder ein Zusatzfeld, in das man erst alle Katholiken der 9b parken kann und sie anschließend auf die beiden Unterrichte verteilen zu können.
3. Eine Warnmeldung, die mir sagt, dass Schüler noch keinem Religionsunterricht oder zwei Religionsunterrichten zugeteilt sind.
Gruß
Andreas