Beiträge: 143
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2009
Vor dem Start ins neue Schuljahr (ich werde die Einführung des NM betreuen) möchte ich einige Dinge (Notenübertrag HV-SV, Auswertungen von SA/Ex durchführen und die Noten übertragen, usw.) testen. Leider bekomme ich beim Datenaustausch (HV-SV) immer die Meldung, dass der Notenschluss erreicht ist und keine Noten in die SV übertragen werden können.
Sicher eine sinnvolle Sicherheitseinstellung, aber sie hindert mich jetzt an Testläufen. Habe bereits Zeugnis/Notenschlusstermine verändert, Daten aufs Schuljahr 09/10 eingelesen, etc. aber damit keinen Erfolg gehabt.
Hat jemand (ich gehe mal davon aus) einen Tipp, wie ich diese Sicherheitseinstellung in meinem Fall überlisten kann?
Vielen Dank schon mal!
Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
Das Datum vom Computer zurück stellen, und zwar mindestens soweit wie dein Notenschluss ist. Stick noch mal ziehen und in HV übertragen - dann müsste es klappen.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wenn du den Notenschluss verlegt hast musst du mit der HV zweimal synchronisieren. Beim ersten Mal werden die neuen Einstellungen in die HV übernommen und somit ist dann beim zweiten Mal wieder ein kompletter Abgleich möglich.
Gruß
Stephan
Beiträge: 143
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2009
Sorry, habe mehrere Möglichkeiten (Datumsveränderung am Notebook/ doppelter Datenimport/ doppelter Notenabgleich) mehrfach versucht, kein Erfolg!
In der HV eingegebene Noten/Gewichtungen werden nicht in die SV übertragen, da Notenschluss bereits überschritten!
LG Charly
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:
- Auf allen beteiligten Computer das aktuelle Datum eintragen
- in der Schulversion das Schuljahr 2008/2009 einstellen
- In der Schulversion die Daten für Notenschluss 1. HJ und Zwischenzeugnis "normal" eingeben.
- In der Schulversion Notenschluss 2. HJ z. B. auf den 5. August, Zeugnistermin auf den 6. August.
- Notenmanager neu starten, als Admin anmelden. Steht in der Statuszeile "Noteneingabe gesperrt", dann auf "Noteneingabe freigeben" klicken.
- Zum Testen noch einmal neu starten. In der Schulversion sollte dann die Noteneingabe etc. alles funktionieren.
- Dann in der Schulversion am besten noch einmal das Transportmedium neu erstellen.
- Zuhause dann versuchen, zweimal hintereinander abzugleichen. Beim zweiten Mal sollte es schon klappen. Falls nicht, mach noch einmal einen Datenimport.
Gruß
Stephan
Beiträge: 143
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2009
Danke, hat funktioniert. Es lag daran, dass die Noteneingabe noch gesperrt war, da noch kein neues zweites Halbjahr begonnen wurde.
LG Charly