Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Hallo!
Zurzeit ist es so, dass Noten von Schülern, die im laufenden Schuljahr an eine Schule wechseln, über den Button Noteneingabe und entsprechender Klassenauswahl einzugeben/nachzutragen sind.
Dies bedeutet, dass ich jeden einzelnen Fachlehrer anklicken und die Noten einzeln eingeben muss. Nachdem wir eine sehr große Schule sind und die Schülerfluktationen sich im 3-stelligen Bereich bewegen (Ab- und Zugänge, Klassenwechsel), ist das für mich ein sehr zeitspieliges Unterfangen. Daher meine Frage:
Ist es angedacht, die Noteneingabe zu vereinfachen? Z. B. dass der Admin die Möglichkeit hat über ein Bildschirm ähnlich des Notenbogens alle Noten über ein Fenster zu ändern?
Schon mal DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das Handling ist eigentlich anders gedacht: die Notenbögen gehen per Kopie an die einzelnen Fachlehrer, die dann selber die Noten nachtragen. Das ist meines Erachtens aus zwei Gründen wichtig:
1. die Noten gehen schon einmal durch die Finger des Fachlehrers, er kennt also schon gleich das Notenbild.
2. der Fachlehrer hat sich unter Umständen die Notenspalten nach eigenen Vorstellungen organisiert, möglicherweise auch unterschiedlich gewichtet. Er weiß sehr viel besser als es der Admin überhaupt wissen kann, wo die Noten am besten eingetragen werden.
Während alle (?) Lehrer vom Notenmanager in Bezug auf Zeit und Arbeitsaufwand profitieren ist der Admin sowieso schon auf der schlechteren Seite. Da sollte es nicht so sein, dass er auch noch sämtliche Schülernoten nachtragen muss.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Normalerweise habe ich auch die Fachlehrer dazu augefordert, die Noten nachzutragen oder zu ergänzen. Allerdings funktioniert dies nur im 1. Halbjahr.
Dies ist aber bei Schülern, die im 2. Halbjahr kommen, nicht mehr möglich, da die Noteneingabe für das 1. Halbjahr gesperrt ist. Also bleibt die Arbeit an mir hängen...
Weißt du für das 2. Halbjahr eine sinnvolle Lösung?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
Hallo Adler,
einfach bei Einstellungen - Noten kurzfristig die Notenänderung im 1. Halbjahr zulassen!
mfg wibasp
Beiträge: 18.304
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die Zuordnung der Noten zu einem Halbjahr geschieht immer nach dem Datum des Eintragens. Bei nachträglich eingetretenen Schülern ist also ein Eintragen von Noten für das erste Halbjahr nicht möglich, auch nicht für den Admin (du müsstest schon das Datum zurückstellen, was dann aber wieder zu anderen Problemen führt).
Das heißt, du kannst die Arbeit ruhig den Fachlehrern überlassen. Ãœbrigens: man kann für die neuen Schüler durchaus auch die Spalten verwenden, in denen schon Noten aus dem ersten Schuljahr stehen! Das heißt die Kollegen können problemlos die Noten für die 1./2. Schulaufgaben und 1./2. Stegreifaufgaben in die entsprechenden Spalten schreiben, auch wenn diese für die anderen Schüler bereits gesperrt sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
DANKE!
Da hab ich schon wieder etwas dazu gelernt. Wusste nicht, dass freie Felder bei Schülern trotz Sperrung einfach eingetragen werden können. Das erleichtert definitiv die Arbeit und so können das die Fachkollegen doch wieder übernehmen
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10