Wir haben ein ganz merkwürdiges Problem, das man sich kaum erklären kann: Beim LOGIN für die Schulleitung ist es ja gedacht, dass unter "Leistungsnachweise" der Abgabetermin eingegeben werden kann. Bei uns erscheinen bei einigen PCs nicht die abgegebenen Arbeiten einer Klasse, bei einem anderen PC erscheinen sie aber. Von der Konfiguration her müsste alles richtig sein, denn wenn man mit dem XS-Zugang in die Berichte reingeht, dann sind dort bei den Schülerdaten die Stegreifaufgaben überall richtig eingetragen, aber sie erscheinen eben nicht in der Aufstellung "Leistungsnachweise". Gerade bei einem PC werden die Daten korrekt angezeigt. Es handelt sich auch um die gleiche Windows-Konfiguration / auch die Hardware der Rechner ist identisch (Ausnahme: der Rechner, auf dem es angezeigt wird, hat als einziger einen Röhrenmonitor). Wo sollten wir das Problem suchen????? Wer hat einen Rat?? Das kann ja wohl kaum am Monitor liegen?!
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
das problem liegt vermutlich an den programmversionen. durch die umstrukturierungsarbeit über die sommerferien hatte sich ein fehler eingeschlichen, wodurch die leistungsnachweise erst gar nicht, später dann dafür doppelt abgezeigt wurden :?
der fehler wurde aber inzwischen behoben. ich vermute mal, dass einfach auf den rechnern verschiedene versionen des programms liegen. ich erlaube mir hier einen hinweis auf das handbuch: sofern es die leistungsfähigkeit des netzwerks erlaubt, sollte auch die programmdatei auf den server gelegt werden. dann haben immer alle rechner die gleiche programmversion und ein update wird einfacher.
gruß
nmhimself
Danke für die Antwort, werde es morgen ausprobieren. Das Problem mit den verschiedenen Versionen und der Lösung mit der gemeinsam genutzten Programmdatei scheint mir nicht praktikabel. Während unserer Testphase hatte ich zunächst im Netzwerk mit der gemeinsamen Programmdatei gearbeitet. Es gab aber regelmäßig Hänger, bzw. das Programm arbeitete teilweise sehr langsam. Deswegen habe ich die Installation auf jedem Rechner vorgenommen. Das Programm läuft so einfach sauberer. Aber ich werde auf gleichmäßige Updates achten.
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
da hätte ich ein kleines progrämmchen, das zu diesem zwecke ganz nützlich ist: NMLanUpdate.
statt den notenmanager zu starten startet man zunächst das lanupdateprogramm. dieses schaut in einem beliebigen verzeichnis (sinnvollerweise ein verzeichnis auf dem server) nach, ob eine neue programmversion zur verfügung steht und kopiert sie gegebenenfalls auf den lokalen rechner.
das programm finden sie unter dem direkten link
www.notenmanager.de/zips/nmlanupdate.zip
gruß
nmhimselft
Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
Hallo,
hierzu hätte ich noch mal eine Frage:
Habe mir dieses Update-Tool runtergeladen und entsprechend konfiguriert. Nun scheitere ich aber an der Formulierung in der Anleitungs-Datei:
über die verknüpfung wird nun zukünftig nicht mehr der notenmanager direkt sondern das NMLanUpdate gestartet. das programm prüft nach, ob im festgelegten verzeichnis (siehe Einrichten) eine neuere version der programmdatei "NManager.exe" liegt.
Ist mit NManager.exe die EXE-Datei des Notenmanagers, also NManagerSV.exe gemeint, oder die NMSVUpdate.zip?
Mit der NManagerSV.exe funktionierts bei uns nämlich nicht.
MfG
bkahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
damit ist die nmanagersv.exe gemeint. ich schau mir das bei gelegenheit noch einmal an. aber das muss für den moment noch ein bisschen warten.
gruß
nmhimself