Beiträge: 41
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2004
Hallo zusammen!
Ich wurde von Kollegen angesprochen, dass in der Gesamtnotenliste nicht mehr alle Leistungsnachweise angezeigt werden. :( Genauer gesagt, es fehlen die mündlichen Noten. Unsere Künstler geben nämlich bei den mündlichen Noten von hinten anfangend ihre Noten für praktische Arbeiten ein. In der NM-Version 3.1.23 auf meinem Testrechner funktionierte es noch einwandfrei. Als ich diesen auch auf Version 3.1.26 upgedatet habe leider nicht mehr. Ist dies ein Bug oder ein neues Feature? Ich und meine Kollegen wären froh, wenn es wieder funktionieren würde.
Danke für die Beantwortung!
Grüße
Oliver
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
da habt ihr jetzt zwei probleme
1. die noten müssen unbedingt in chronologischer reihenfolge von links nach rechts eingetragen werden, da sonst die notenvollständigkeitsprüfung nicht funktioniert!!! außerdem sollten die praktischen leistungsnachweise bei den stegreifaufgaben eingetragen werden (wie im handschriftlichen bogen auch), sonst kann der notenmanager nicht nach "echten" mdl. noten suchen.
2. bei den leistungsnachweisen werden nur lnws angezeigt, die in den spalten für SchA, KA oder Exen eingetragen werden. das vorher auch die mdl. spalten angezeigt wurden, war nicht beabsichtigt. aus platzgründen können nicht alle lnws auf den gesamtnotenlisten gedruckt werden (bei 30 schülern und bis zu 24 leistungsnachweisen wird es ein bisschen eng auf der seite).
gruß
nmhimself
Beiträge: 54
Themen: 29
Registriert seit: Oct 2004
Bei uns tragen die Werk- und HandarbeitslehrerInnen aber auch die praktische Noten bei den mündlichen ein (war auch schon so bei den handschriftlichen Listen). Das hat aber auch einen guten Grund.
Denn wenn wir es als Stegreifaufgaben eintragen, könnte folgender Fall vorkommen:
1. Stegreifaufgabe im Programm: wirklich 1. Ex
2. Stegreifaufgabe im Programm: praktische Note
3. Stegreifaufgabe im Programm: eigentlich 2. Ex
usw.
Das ist für die Schulleitung wohl verwirrender plötzlich auf dem Papier die 2. Ex in Händen zu halten und im Programm als 3. eingetragen zu sehen, oder?
Außerdem kann man ja bei den mdl. Noten so praktisch die Art der Note einstellen, und man kriegt unten in der letzten Zeile angezeigt, was es ist.
Gruß,
Kathrin
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
gehen tut vieles, aber dann funktioniert halt die notenprüfung nicht. man kann ja die praktischen arbeiten auch in die spalten der exen eintragen und die notenart auf "1. PLN" setzen. wenn man dann die zweite ex in die dritte spalte einträgt, ändert man einfach die notenart von "3. Stegreif..." in "2. Stegreif..." um.
wie gesagt, grundsätzlich ist das wurscht. soweit ich die rso kenne, muss man ja auch in werken, kunst und handarbeit "echte" mdl noten machen (hängt ja von der stundenzahl ab), und wenn ihr jetzt praktische arbeiten bei den mdl noten eintragt, funktioniert eben die notenprüfung nicht, da sie jede note, die in den letzten 8 spalten steht, für eine echte mdl note hält.
gruß
nmhimself
Beiträge: 41
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2004
Besteht die Möglichkeit, für praktische Noten eine Extrasplate einzufügen? Ich weiß, es wird langsam eng. Aber so kann jeder seine praktischen Noten eintragen und wenn die Felder leer sind, werden sie bei den Leistungsnachweisen auch nicht mit angezeigt. Die Kunst- und Werrkenlehrer müssen zur Not dann mit zwei Seiten Gesamtnotenliste leben.
Grüße
Oliver
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
tut mir leid, es bleibt erstmal so. ich kann meinetwegen das ganze so anpassen, dass der 3. spaltenblock mit "Stegreifaufgaben/praktische Leistungen" über schrieben wird, aber das war's dann auch erst einmal.
ich sehe auch das problem nicht so ganz (außer vielleicht der tatsache, dass man sich erst daran gewöhnen muss). auf den handschriftlichen notenbögen (ich habe im moment gerade ein blanko-muster vor mir) gab es für werken, kunsterziehung, tz, handarbeit ... auch nur 6 spalten die eben mit "Stegreifaufgaben/prakt. Leisungen" überschrieben waren. und diese mussten ebenfalls chronologisch von links nach rechts aufgefüllt werden, da man sonst die noten vom ersten und zweiten halbjahr nicht von einander trennen konnte. warum klappt das dann nicht auch beim notenmanager?
also, versteht mich nicht falsch, dass ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint und ich will auch keinem zu nahe treten. nur stelle ich eben jetzt nicht zum erstenmal fest, dass durch die benutzung des notenmanagers die kollegen plötzlich auf neue ideen kommen. dabei ist das programm eben so entworfen worden, dass man von der bisherigen "eintragepraxis" eben nicht abweichen muss - mit der ausnahme, dass man das ganze jetzt am pc macht.
an kathrin noch mal: auch bei den handschriftlichen notenbögen musste doch der klassenleiter in der lage sein, echte mdl noten von exen und plns zu unterscheiden. eben deshalb sind doch im notenbogen die beiden notengruppen von einander getrennt!
gruß
nmhimself
Beiträge: 54
Themen: 29
Registriert seit: Oct 2004
Hallo,
wenn ich die Schulordnung richtig interpretiert habe die letzten Jahre, muss ich in einem Nicht-Vorrückungsfach doch gar keine mdl. Noten machen. Bei uns trifft das auf Werken und Textiles Gestalten von der 5. bis 8. Klasse zu. Oder irre ich mich?
Gruß
Kathrin Renz
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hm, spontan hätte ich gesagt, dass werken und kunst, vermutlich auch TG nur in der 5. und 6. kein vorrückungsfach ist. danach hängt es davon ab, ob es wahlpflichfach ist oder nicht. anders gesagt: in gruppe 1 und 2 ist es ab der 7. eh nur 1-stündig (sagt zumindest die mir vorliegende stundentafel) und es ist sowieso keine mdl. note notwendig. in der gruppe 3 ist dann (eventuell) werken, kunst, ... wahlpflichtfach und deshalb auch vorrückungsfach.
gruß
nmhimself
Beiträge: 54
Themen: 29
Registriert seit: Oct 2004
Ja genau, und wir haben keinen 3. Zweig mit diesen Fächern. ;-)
Kathrin
Beiträge: 279
Themen: 82
Registriert seit: Oct 2004
folgendes findet unsere sl verbesserungswürdig:
ein inf-lehrer schreibt in der 10I eine sa und bildet zwei (echte) mündliche noten, die er bei den spalten für mündliche noten eingibt.
im sl-bericht "leistungsnachweise" tauchen diese mdl. noten aber nicht auf, auch wenn alle lnw-infos eingegeben sind.
Never touch a running system ;-)
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
es tut mir leid, aber das scheint mir nicht praktikabel. da reicht der platz auf der gesamtnotenliste ja nicht mehr aus.
die schulleitung benötigt doch meines wissens keine übersichtsliste über erstellte echte mdl noten. handelt es sich denn dabei um irgendwelche speziellen noten/lnws, die da erhoben wurden? und wenn es wichtig wäre, dass sie in der liste der lnws auftaucht, dann tragen sie die lnws doch einfach bei den stegreifaufgaben ein (und ändern die notfalls die bezeichnung ab).
gruß
nmhimself
|