Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo beisammen,
wir wollen heuer auch mal die sache mit den zwischenbericht ausprobieren.
Unser Schulleiter möchte gerne, dass die jeweiligen Lehrer die Zwischenberichte unterschreiben, d.h. wir wollen die Zwischenberichte nicht an dem Tag erst drucken, an dem wir sie den Schülern in die Hand drücken. Kann man das DAtum per Hand einstellen, oder könntet ihr da eine Einstellmöglichkeit noch schaffen??
Vielleicht hab ich die Funktion auch noch nicht gefunden...
Noch ne Frage: Kann es sein, dass es in zukunft nicht mehr Zwischenbericht sondern irgenwie anders heißen soll?? (Update dafür geplant??)
Vielen Dank, martin
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
eine Einstellmöglichkeit für das Datum des Zwischenberichts gibt es nicht, da ich es bisher weder für notwendig noch für sinnvoll erachtet habe. Der Zwischenbericht gibt den Notenstand zu einem bestimmten Termin wieder, und das ist das Druckdatum. Würde man ein späteres Datum aufdrucken und würde ein Schüler in der Zwischenzeit noch einmal ausgefragt (was ja durchaus wahrscheinlich ist) und würde dafür eine Note erhalten (warum frag ich sonst ab?), so würde er (respektive seine Eltern) sich fragen, warum die Note nicht auf dem Zwischenbericht erscheint, wo doch die Note vor dem aufgedruckten Datum gebildet wurde.
Ich würde da eher auf die Unterschrift verzichten. Auch aus folgendem Grund (und damit kommen wir zum zweiten Teil der Frage): Man kann ja jetzt entweder einen Zwischenbericht (Modus 21 Maßnahme) oder eine "Information über das Notenbild" (neue RSO) drucken. Das Programm vom KM, mit dem man letzteres drucken kann (ich meine das Notenbild), sieht eine Unterschrift des Klassenleiters erst gar nicht vor!
Es ist also eine zusätzlich Funktion des Notenmanagers, die offensichtlich nach offiziellem Stand der Dinge gar nicht nötig wäre. Warum sich dann unnötig Arbeit machen und sich zusätzliche Bürokratie und Verwaltungsarbeit aufhalsen?
Gruß
Stephan
PS: Wenn es natürlich existentiell ist, könnte ich eine entsprechende Einstellung einbauen, würde es aber sehr gerne vermeiden.
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
Servus Stephan,
wir müssen lt MB Pelzer am 14.12. (Stichtag) den Zwischenbericht der KL. 5-8 rausgeben. Jetzt wärs schon notwendig, dass wir ne Möglichkeit haben, den Ausdruck entsprechend manuell zu datieren. Sicher halte ich die KollegenInnen an, so spät wie möglich zu drucken, aber dann bricht der Stau vor den PCs aus.
Gruß Peter
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
das wäre dann ein Grund, Zwischenbericht nach Modus und nicht Notenbild nach RSO zu machen.
Die Besprechungen mit meinen "Ratgebern" haben folgendes erbracht:
Der Notenbildbericht ist kein Zeugnis sondern eine Mitteilung an die Eltern. Die Noten auf dem Bericht stammen somit von einem ganz bestimmten Stichtag, nämlich den Tag des Druckens. Mir erscheint es nicht sinnvoll, das Datum vorzudatieren, da hier Missverständnisse und Rückfragen vorprogrammiert sind.
Ein Schüler, der zwischen Druck und Herausgabe abgefragt wurde, oder gar eine ganze Klasse, die in diesem Zeitraum eine Stegreifaufgabe herausbekommt, würde sich dann angesichts des Berichtdatums fragen, warum die Note nicht aufgeführt ist.
Es ist unseres Erachtens wichtig, dass der Bericht das Datum des Ausdrucks und NICHT das Datum der Herausgabe trägt.
Dabei spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob ein, zwei oder drei Tage vorher gedruckt wird. Jeder Schüler kann dann selber erkennen, warum eine Note noch nicht auf dem Bericht erfasst ist.
Ich schlage vor, dass man sich dann doch vor zu viel Bürokratisierung des Notenbildberichtes wehrt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
07.12.2007, 10:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2007, 10:57 von wibasp.)
Trick 17 anwenden.
Datum am Rechner verändern.
Rückstellen nicht vergessen!
mfg wibasp
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Vielleicht können noch mehr Kollegen ihre Meinung hier kundtun. Sollten mehrere Schulen das Bedürfnis verspüren, wie beim Zwischenzeugnis einen festen Termin festzulegen, dann werde ich das natürlich tun. Nach meinem Verständnis ist das, wie oben erläutert, nicht zwingend sinnvoll, aber bevor 20 Schulen jetzt anfangen, das Rechnerdatum umzustellen ...
Gruß
Stephan
Beiträge: 262
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2006
.. und bevor KollegenInnen probieren, das Datum zu verstellen... Ich hab das im System geblockt.
Mir ist es egal, ob der Stichtag sklavisch eingehalten wird. Aber ich bin ja nicht allein.
Schönes Wochenende
Peter
Beiträge: 100
Themen: 20
Registriert seit: Sep 2007
Hi,
ich würd's auch begrüßen, wenn das Datum manuell einstellbar wäre.
Schönes Wochenende!
M. Braun
Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Ich persönlich halte die Argumentation hinsichtlich Stand per Druckdatum für die einzig schlüssige: Der Zwischenbericht gibt eine Notenübersicht im Moment des Druckens, und nicht zu einem fiktiven Datum; schließlich heisst das Teil auch nicht Zeugnis sonder Zwischenbericht (o.ä.) - und wir sollten alles dafür tun, dass wir nicht am Ende zwei Zwischenzeugnisse haben. Deshalb ist eine "Datumsveränderungsmöglichkeit" nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv.
Gruß,
roro
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Stefan, deine Begründung ist logisch!!!! Deshalb würde ich es so lassen, wie es ist! LG Angi
|