Hallo zusammen,
folgendes Problem ist während des Zeugnisdrucks aufgefallen: Namensbestandteile werden nicht von WINSV in den Notenmanager übertragen und damit im Zeugnis auch nicht mit ausgedruckt. Dieses z.B. "von" kann man natürlich bei den Schülerdaten manuell ergänzen, aber beim Aktualisieren der Schülerdaten ist alles wieder weg. (Beim Druck des Zeugnisses über WINSV passt alles).
Eigentlich müsste sich dieses Problem doch grundsätzlich lösen lassen.
mfg
wibasp
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
an meinen bisherigen schulen war es üblich, das "von" direkt beim namen einzutragen. daher war mit die problematik nicht bewusst. damit der zeugnisdruck korrekt verläuft, habe ich auf die schnelle die möglichkeit geschaffen, das "von" manuell einzutragen.
das problem ist, dass ich den bericht für den datenaustausch mit der winsd ändern müsste. üblicherweise hat das dann zur folge, dass an vielen schulen die entsprechende update-email nicht gelesen wird und ich dann mit tonnen von emails oder forums-beiträgen überschüttet werde "bei uns geht das schüler aktualisieren/importieren nicht".
wenn's also nicht soooo dringend ist, dann würde ich das gerne erst zum nächsten schuljahr machen.
gruß
stephan
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
Hallo Herr Bartunek,
danke für die schnelle Antwort. Dringend ist das Problem nicht - ich habe ja auch das von manuell eingetragen.
Ergänzung: Diese Problematik ergibt sich auch bei den Lehrerdaten, denn auch in der WINLD werden die Namensbestandteile jetzt getrennt erfasst.
Da sich die Anzahl dieser Fälle aber in Grenzen hält, muss man dann halt per Hand ergänzen.
mfg wibasp
Beiträge: 448
Themen: 135
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
im Zeugnis werden die Namensbestandteile zwar jetzt richtig angezeigt, nicht aber in (Klassen-)Listen und auf Mitteilungen etc.
Kannst du das ändern und diese an den gegebenen Stellen einfügen (in Listen wird meines Wissens das "von" beispielsweise mit Komma hinter den Nachnamen gestellt).
Viele Grüße
Sebastian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
gibt es nichts wichtigeres?
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 448
Themen: 135
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
ob es nichts wichtigeres gibt, kann ich nicht beurteilen.
Und ehrlich gesagt, bin ich auch recht verärgert und halte es für unprofessionell, ernste Vorschläge auf diese Weise herab zu qualifizieren.
Zum Inhalt:
In einer Mitteilung, einem Verweis oder ähnlichem den Namen des Schülers nicht richtig anzugeben, halte ich jedenfalls nicht für unwichtig. "Florian von Seebeck" heißt nun einmal nicht "Florian Seebeck".
Nun kann man diesen Namen zwar im Nachhinein noch verändern, doch das ist - jedenfalls verstehe ich das so - doch eher Aufgabe des Programms dies gleich richtig zu erledigen.
Offenbar teilst du meine Einschätzung hier nicht - schade!
Grüße
Sebastian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sebastian,
du hast in deinem Posting als erstes die Klassenlisten genannt und - tut mir leid - halte ich ein "von", "zu" oder sonstiges für ziemlich überflüssig. Diese Listen sind für den internen Gebrauch ... naja, mehr muss ich nicht sagen.
Und was Mitteilungen betrifft: da kann ich genauso verärgert reagieren. Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Forum schon darauf hingewiesen habe, dass das Modul für Ordnungsmaßnahmen überarbeitet wird und das ich bis dahin am bestehenden Modul nichts mehr ändere. Damit wirst du dich (ihr euch) abfinden müssen. Sooooo viele Schüler mit von und zu werdet ihr schon nicht haben, dass ihr täglich über dieses Problem stolpert, oder?
Gruß
Stephan
Beiträge: 448
Themen: 135
Registriert seit: Sep 2006
NM-Himself schrieb:du hast in deinem Posting als erstes die Klassenlisten genannt und - tut mir leid - halte ich ein "von", "zu" oder sonstiges für ziemlich überflüssig. Diese Listen sind für den internen Gebrauch ... naja, mehr muss ich nicht sagen. Selbst bei Listen für den "internen Gebrauch" finde ich es nicht in Ordnung, wenn Kollegen, beispielsweise die Eltern mit "Herr Seebeck" oder "Frau Seebeck" ansprechen, weil sie von dem Adelstitel nichts wissen. Beim Namen sind viele Leute zu recht empfindlich ... dir ist es wahrscheinlich auch nicht recht, wenn dein Name "verhunzt" wird.
NM-Himself schrieb:Und was Mitteilungen betrifft: da kann ich genauso verärgert reagieren. Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Forum schon darauf hingewiesen habe, dass das Modul für Ordnungsmaßnahmen überarbeitet wird und das ich bis dahin am bestehenden Modul nichts mehr ändere. Damit wirst du dich (ihr euch) abfinden müssen. Sooooo viele Schüler mit von und zu werdet ihr schon nicht haben, dass ihr täglich über dieses Problem stolpert, oder? Gut, du könntest also auch verärgert reagieren. Schön.
Ich denke, es ist allerdings auch für dich nachvollziehbar, dass jemand, der sich nicht tagtäglich mit dem NM beschäftigt, nicht immer präsent hat, dass du für die Berichte ein extra Modul geplant hast und auch nicht weiß, wann es soweit sein wird.
Ich jedenfalls dachte, du würdest es schätzen, wenn man sich bei Problemen an dich wendet und Vorschläge zur Verbesserung des Programms macht. Das ist offenbar nicht immer so.
Grüße
Sebastian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sebastian,
es gibt halt die verschiedensten Anregungen. In dem Fall sehe ich halt einfach das Problem nicht. Ich hatte zwar noch nicht viele Adelstitel in meiner Schullaufbahn, aber in meiner vorherigen Schule ist das Problem trotzdem nicht aufgetreten. Dort wurde schon von jeher (bevor ich an die Schule kam, bevor es den Notenmanager gab), die Adelstitel einfach zusammen mit dem Nachnamen eingetragen. Damit sind alle etwaigen Probleme gelöst. In allen Anschreiben, in allen Ordnungsmaßnahmen, ... überall passt es dann. Logisch "von" steht halt immer vor dem Nachnamen.
Einzige Abweichung zu eurem Vorgehen: in der Klassenliste ist der betreffende Schüler unter "V" eingeordnet. Mag sein (Achtung, IT-Lehrer-Alarm), dass es eine DIN gibt, die anderes vorschreibt. Aber in Bibliographien (ich habe im Internet mal nachgeschlagen) ist es durchaus Usus, die Namenszusätze mit einzusortieren.
Jetzt verstehst Du meine Reaktion vielleicht besser: ich hab weder Zeit (und wenn ich ehrlich bin auch keine große Lust), in allen Programmteilen des Notenmanagers entsprechende Änderungen vorzunehmen, wenn sich das Problem vor Ort durch einen kleinen Eingriff beseitigen lässt.
Gruß
Stephan
|