Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"Dachfach" für Sport auf eA
Meine OSKs hatten gestern eine Fortbildung zur neuen Oberstufe. Hierbei wurde ihnen wieder klar wie schön es doch im Notenmanager funktioniert Noten einzutragen und in die ASV zu übertragen. Kleine Kinderkrankheiten werden rasch behandelt und bald gibt es ja mit dem diesjährigen Auslaufen der Mittelstufe plus nur noch reguläre G9 Klassen und Kurse. Ich hatte mal eine Fortbildung zum neuen Notenmodul der ASV und habe damals jegliche Überlegung zum Umstieg sofort verworfen. Das muss gestern wohl eher ungewollt eine Werbeveranstaltung für externe Notenverwaltungsprogramme gewesen sein.
Seit dem letzten Update soll ja im NM auch der Sport bei erhöhtem Anforderungsniveau korrekt verrechnet werden  und nun der Grund meiner Anfrage:
Den OSKs wurde mitgeteilt, dass es in der ASV nötig ist ein "Dachfach" einzurichten (... noch nie gehört ...), welches dann als Ausgabefach für die Sportnote dient. Ist sowas auch bei Verwendung des NM notwendig? Ich will nicht unnötig ein Fach erzeugen (hoffentlich gibt es dann dazu eine Anleitung...) um dann zu merken, dass dies nur bei der Notenverwaltung mit der ASV notwendig wäre. Stephan, hast du da schon was davon gehört?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Hallo Ingo,

den Begriff habe ich schon gehört, weiß aber nicht genau, was dieses Dachfach in der ASV bewirkt. Für den NM ist relevant, dass in der ASV für Sport als Leistungsfach ein Kurs für FTU und ein Kurs für FPU erstellt wird. Diese kommen dann so in den NM und werden dort bei der Noteneingabe unterschiedlich behandelt (Spaltenbeschriftungen für Praxis etc.). Danach spiele ich die Daten raus (mir wurde bestätigt, dass das jetzt korrekt funktioniert) und damit ist mein Teil erledigt.

Und vielen Dank für die einleitenden Worte. Vor einer Woche war ich schon eher wieder in der Stimmung, allen Gymnasien von meiner Seite zu kündigen :-). Ich hoffe, dass jetzt mal 5 oder 6 Jahre kommen, in denen im Gymnasium nichts mehr geändert wird (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem: Fach Sport wird im Zeugnis nicht angezeigt bernhardsz 2 4.612 10.02.2017, 20:22
Letzter Beitrag: bernhardsz
  Fehlende Zeugnisnote Sport Schajo 3 5.965 02.08.2016, 09:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fächerspiegel Sport wg_lang 1 3.357 19.07.2016, 14:09
  Note "0" für Sport illivanilli 3 5.601 19.07.2016, 11:24
  Sport 5er in Mitteilung norbert 2 4.337 17.02.2016, 11:24
Letzter Beitrag: norbert

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.