23.01.2025, 12:07
Meine OSKs hatten gestern eine Fortbildung zur neuen Oberstufe. Hierbei wurde ihnen wieder klar wie schön es doch im Notenmanager funktioniert Noten einzutragen und in die ASV zu übertragen. Kleine Kinderkrankheiten werden rasch behandelt und bald gibt es ja mit dem diesjährigen Auslaufen der Mittelstufe plus nur noch reguläre G9 Klassen und Kurse. Ich hatte mal eine Fortbildung zum neuen Notenmodul der ASV und habe damals jegliche Überlegung zum Umstieg sofort verworfen. Das muss gestern wohl eher ungewollt eine Werbeveranstaltung für externe Notenverwaltungsprogramme gewesen sein.
Seit dem letzten Update soll ja im NM auch der Sport bei erhöhtem Anforderungsniveau korrekt verrechnet werden und nun der Grund meiner Anfrage:
Den OSKs wurde mitgeteilt, dass es in der ASV nötig ist ein "Dachfach" einzurichten (... noch nie gehört ...), welches dann als Ausgabefach für die Sportnote dient. Ist sowas auch bei Verwendung des NM notwendig? Ich will nicht unnötig ein Fach erzeugen (hoffentlich gibt es dann dazu eine Anleitung...) um dann zu merken, dass dies nur bei der Notenverwaltung mit der ASV notwendig wäre. Stephan, hast du da schon was davon gehört?
Seit dem letzten Update soll ja im NM auch der Sport bei erhöhtem Anforderungsniveau korrekt verrechnet werden und nun der Grund meiner Anfrage:
Den OSKs wurde mitgeteilt, dass es in der ASV nötig ist ein "Dachfach" einzurichten (... noch nie gehört ...), welches dann als Ausgabefach für die Sportnote dient. Ist sowas auch bei Verwendung des NM notwendig? Ich will nicht unnötig ein Fach erzeugen (hoffentlich gibt es dann dazu eine Anleitung...) um dann zu merken, dass dies nur bei der Notenverwaltung mit der ASV notwendig wäre. Stephan, hast du da schon was davon gehört?
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Gymnasium Höchstadt