Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo schondorf,
wenn du den Thread gelesen hast wirst du sehen, dass es schwierig ist, es allen recht zu machen.
In der alten Version war die Noteneingabe eben in einem eigenen Fenster. D. h. um zu einer anderen Funktion zu wechseln musste das Fenster geschlossen werden und dabei wurden die Noten gespeichert.
Ich kann das natürlich jetzt so machen, dass beim Wechsel in ein anderes Fenster der NM die Noten speichert. Dann kommt aber eine Meldung bzgl. Speichern und Herr_Vorragend und seine Kollegen sind dann wieder genervt.
Alternative: ich speichere die Noten wieder sofort. Dann fällt aber die Funktion zum Rückgängigmachen von Noten wieder raus, worüber sich dann die nächsten Schulen (die sich das ausdrücklich gewünscht haben) wieder raus.
Oder: ich mache den Button zum Speichern wieder rein, den ich rausgenommen habe, weil sich Schulen/Kollegen beschwert haben, weil das verunsichert, ...
Vielleicht gibt es einen Mittelweg. Oder die Kollegen geben sich einfach mal etwas Zeit, sich an alles zu gewöhnen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 132
Themen: 46
Registriert seit: Mar 2006
Hi Stephan,
ich kann deinen Frust verstehen - recht machen kann man es bestimmt nie allen.
Grundsätzlich finde ich es immer gut, dass du versuchst, die Wünsche der Schulen/Kollegien umzusetzen.
Aber wenn die individuellen und zum Teil ausgefallen Wünsche einzelner Personen flächendeckend umgesetzt werden, kann man damit rechnen, dass man sich am anderen Ende wieder keine Freunde macht.
Vielleicht siehst du eine Möglichkeit, zwei Varianten anhzubieten, die man dann in den Systemeinstellungen (de-)aktiveren kann.
Ansonsten würde ich mir die Frage stellen, womit wohl die meisten Anwender ohne Probleme zurecht kommen.
Ich persönlich fände es gut, wenn mich das System vor dem Verlassen der Eingabemaske warnt, dass die Noten noch nicht gespeichert sind (vgl. oben).
Damit kann ich mir sicher sein, dass alles gespeichert ist und die Änderungen auch in den anderen Modulen berücksichtigt werden.
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
11.10.2024, 04:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 04:07 von roehrl@rstaufkirchen.de.)
Hallo Stephan ;-)
ich kann mich all meinen Kollegen nur anschließen und finde die Noteneingabe äußerst unglücklich.
Vielleicht solltest du einen "Speichern"-Button implementieren? Ständig kommt die Warnmeldung "nicht gespeichert", doch eine Möglichkeit zum Speichern findet man nicht. Das ist unlogisch und verunsichert ...
Aber ich finde, dass die Bestätigung jeder Noteneingabe mit RETURN absolut ausreichend ist, um ein versehentliches Überschreiben zu verhindern ... und damit ist ein späteres Speichern/Übernehmen der Noten in die Datenbank nicht nötig.
Na was meinst du? Wär das ein guter Vorschlag? Mach das doch so ... eine eingegebene Note mit RETURN bestätigt ist auch sofort fest eingetragen ;-)
Daaaanke
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
wann kommt "ständig" eine Warnung auf "nicht gespeichert"?
Gruß
Stephan
Beiträge: 104
Themen: 30
Registriert seit: Sep 2005
Hallo Stephan,
die Warnung kommt zb wenn man nach der Noteneingabe beim letzten Schüler auf die Abgabeliste wechseln möchte. Diese Warnung verunsichert die Lehrkräfte und sie suchen vergebens nach einer Möglichkeit die Änderungen vorher zu speichern.
Grüße Martin
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
die Speicheroption ist doch aber direkt im Dialog, oder nicht? Die müssen dort doch nur auf Ja klicken.
Wie zuvor erklärt: die Bedienung ist halt etwas anders, weil es eben auch neue Funktionen gibt. Glaubt ihr denn, dass sich eure Kollegen nicht daran gewöhnen werden? Wenn das die Kollegen alles so verwirrt, dann mache ich die Funktion zum Rückgängigmachen von Noten halt wieder raus.
Gruß
Stephan
Beiträge: 132
Themen: 46
Registriert seit: Mar 2006
Also, ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ganz überzeugt von der aktuellen Situation.
Beim Speichern bin ich bei den meisten PC-Anwendungen Folgendes gewohnt.
Entweder gibt es einen Button, mit dem ich aktiv speichern kann, oder das System speichert bei der Eingabe automatisch.
Aber wenn ich nach dem Wechsel in andere Module und dem anschließenden Schließen des NM von der SV gefragt werde, ob ich die Notenänderungen speichern möchte, dann irritiert mich das schon irgendwie.
Ich hoffe jetzt mal, dass dem noch so ist und dass nicht bereits ein Update alles geändert hat...
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo schondorf,
auf welches Programm, dass ebenfalls mit mehreren Tabs arbeitet, beziehst du dich? Excel? Gimp? Visual Studio? Wenn ich bei diesen Programmen auf einem Tab Änderungen vornehme, auf einen anderen Tab ändere und dann das Programm schließe, dann kommt da ebenfalls eine Meldung, dass auf einem anderen Tab noch ungespeicherte Änderungen sind. Und in dieser Meldung kann ich dann ebenfalls auswählen, ob ich diese Änderungen speichern möchte oder nicht. Normalerweise speichert man dann. Wenn aber bei der Arbeit etwas schief gegangen ist, kann ich auch Schließen ohne zu speichern. Kommt im IT-Unterricht bei der Arbeit mit Gimp regelmäßig vor.
Die Bedienung des Programms hat sich jetzt halt ein bisschen geändert, weil es eben jetzt auch ganz andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht wartet ihr erst einmal ein oder zwei Monate und gewöhnt euch ein bisschen daran. Danach können wir ja noch einmal drüber sprechen.
Mich erinnert die Diskussion an 2007 (oder 2009?), als Microsoft in den Office-Programmen die Menüs rausgeschmissen hat und stattdessen die "Menübänder" (Ribbons) eingeführt hat. Für manchen Kollegen schien es so, dass die Office-Programme unbedienbar geworden sei. Aber nach einer kurzen Umgewöhnungszeit kommt man dann ganz prima klar und die Arbeit geht sogar schneller von der Hand.
Gruß
Stephan
Beiträge: 152
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2005
Hallo Stephan,
bei uns im Kollegium gibt es auch kaum Freunde des neuen Programmverhaltens, und wir hatten wie viele andere hier auch, schon Probleme mit verlorengegangenen Noten.(Bedienfehler durch Nichtdrücken der Eingabetaste nach der letzten Note aber auch den Bug mit der letzten Note, die dann bei den Schulaufgaben erschien).
Du hast natürlich auch Recht, dass es zum Teil auch Geschmackssache ist, wie man eine Bedienung findet. Aber gerade die langjährigen Kunden, die seit fast 20 Jahren das Programm nutzen, wollen sich nur ungern umgewöhnen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...
Im Moment erscheint es mir aber so, dass das Programm für den chaotischen Lehrer optimiert ist, der ständig die falsche Spalte bei der Noteneingabe wählt, oder falsche Noten eingibt, die er dann möglichst einfach wieder ändern oder löschen kann. Bei uns gibt es diesen Typ kaum, ich hoffe, bei euch auch nicht ...
Alle anderen (meiner Erfahrung nach die deutliche Mehrheit), die damit keine Probleme haben und hatten, müssen sich jetzt mit einer deutlich umständlicheren Bedienung abfinden.
Mich betrifft die Sache nicht direkt, da ich für alle Noteneingaben die Heimversion nutze, und ich hoffe, die "alte" Heimversion kann man noch lange nutzen ...
Schönen Gruß Tac
Beiträge: 64
Themen: 14
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 132
Themen: 46
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 172
Themen: 41
Registriert seit: Dec 2020
Dito. Ich kann mich in meinem Kollegium auch nicht daran erinnern, dass sich jemals in den letzten Jahren jemand darüber beschwert hat, dass die alte Noteneingabelogik zu ständigem Überschreiben von bestehenden Noten oder Ähnlichem geführt haben soll. Hier im Forum kann es natürlich anders gewesen sein. Da kann ich mir kein Urteil erlauben. :-)
Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 104
Themen: 30
Registriert seit: Sep 2005
Übrigens werden die Änderungen bei der Noteneingabe automatisch gespeichert (ohne Bestätigungsaufforderung!), wenn man in der oberen Leiste einen anderen Unterricht auswählt.
Grüße Martin
Beiträge: 18.335
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
zwei Anmerkungen: - Noteneingabe mit Eingabetaste abschließen: Glaubt ihr im ernst, ich mach das nur aus Jux und Dollerei? Hier haben sich jetzt einzelne Vertreter von 5 Schulen gemeldet. Ich betreue im Support aber über 500 Schulen und kann euch daher sagen: Ja, das ist ein Problem. Auch bei uns an der Schule. Auch bei mir bzw. der Schulleitung, wenn wir nach Notenschluss gezielt Noten ändern muss. Da ist man schnell in einer falschen Spalte oder Zeile, überschreibt die falsche Note und dann gibt es kein Zurück mehr (in der alten Version).
Wie mehrfach im Forum geschrieben ist das ein ausdrücklicher Wunsch vieler Schulen gewesen und den habe ich auch im eigenen Interesse gerne so umgesetzt.
Außerdem: wie oft gebt ihr denn Noten in der Noteneingabe ein? Verwendet ihr nicht Korrekturschema (für schriftliche LNW) und Tabletversion (für mdl. Noten)?
- Speichern der Noten: Das wurde ja schon im letzten Update angepasst. Wann immer ein User eine beabsichtigte Aktion ausführt (z. B. anderen Unterricht auswählt, ...) kommt doch schon kein Speichern-Dialog mehr und die Noten werden gespeichert. Es geht doch nur darum, die Aktionen abzufangen, wo ein User z. B. unbeabsichtigt auf "Programm schließen" klickt. Das die Bedienung jetzt plötzlich so wahnsinnig umständlich ist, kann ich nicht sehen.
Deshalb wiederhole ich meine Bitte von oben: jetzt gebt euch doch bitte Zeit, euch an die neue Bedienung zu gewöhnen.
Gruß
Stephan
|