Halllo miteinander,
wir haben das Problem, dass wir in der neuen Version das Kästchen Kurzbegründung nicht anklicken können und damit über diese Version keine Ordnungsmaßnahmen erstellen. Wir klicken die Klasse an, dann den Schüler. Aber die Kurzbegründung ist dann nicht möglich und somit kommt man auch nicht weiter. Woran kann das liegen?
Wir haben auch alles auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ist eure Installation wirklich auf dem neuesten Stand? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen und der genannte Fehler wurde eigentlich schon vor längerer Zeit behoben. In der Statuszeile unten müsste als Version 1.1.23281 angezeigt werden.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
bei und steht Version: 1.1.23281.6343.
Viele Grüße
Thomas
Gehn wir das mal durch:
NM5 > Reiter Ordnungsmaßnahmen > Klick auf "Neu" > Klasse auswählen > Schüler auswählen > Berichtvorlage auswählen, kurz warten bis die Vorschau erscheint > Kurzbegründung eingeben > "Weiter".
Gruß
Stephan
Genau. Aber bei uns ist in der Vorschau nichts zu sehen. Nur ein weißes Blatt.
Bei uns haben die Vorlagen gefehlt. Die habe ich nun, aber wenn ich nun eine Ordnungsmaßnahme erstelle, kommt:
"In den Programmeinstellungen wurde weder ein Dokumentenverzeichnis noch ein Basisverzeichnis festgelegt. Nach der Bearbeitung müssen Sie manuell ein Verzeichnis zum Speichern festlegen."
Was muss ich nun tun?
Viele Grüße
Thomas
15.10.2023, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2023, 19:54 von steve.)
Hallo Thomas,
schau mal hier:
http://nmhilfe.notenmanager.net/schnelle...chten.html
Damit habe ich am Freitag alles perfekt zum Laufen bekommen.
Ciao!
steve
Hallo, habt ihr das Problem gelöst? Ich habe auch Steves Tipp durchgeführt. Als Admin kann ich Kurzbegründungen eingeben, als Lehrer nicht. Liegt das an einer bestimmten Rolle? VG Melanie
Hallo Melanie,
nein, an einer Rolle liegt das nicht. Passiert das am gleichen Rechner mit dem gleichen Anmeldekonto am Rechner?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan, danke für deine Antwort, ich hab daraufhin nochmal die einzelnen Rechner gecheckt. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, wenn kein NMBasisverzeichnis in der nmsv.config eingetragen ist? Das war jetzt das Einzige, was ich noch bei zwei Geräten ändern musste. Jetzt funktioniert es. VG
Hallo Melanie,
der Eintrag eines nmbasisverzeichnis ist zwar wichtig (auch in Hinblick auf OM wegen Zwischenspeicherung), aber dass man deswegen keine Kurzbegründung eintragen kann, war mir nicht bewusst. Danke für die Info, ich teste das mal bei mir zuhause, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt.
Gruß
Stephan