wir haben einen eigenene Berichte zum JZ erstellt. Funktioniert auch gut.
Unter "Bericht Vorrückung" gibt es ja noch den voreingestellten Bericht. Da aber Kollegen fälschlicherweise immer wieder mal diesen Bericht verwenden, habe ich unter Berichte-Zuordnung nun den Pfad gelöscht.
Der Ausdruck ist aber dennoch möglich. Wie kann ich das verhindern?
ich verstehe dein Ziel vielleicht nicht ganz richtig.
Normalerweise wäre es so, dass ihr einen eigenen Bericht erstellt und diesen dann über Einstellungen > Bericht-Zuordnungen hinterlegt. Wenn alle Einstellungen stimmen (d. h. die Kollegen auf den Speicherpfad zugriff haben), dann öffnen sie den Dialog "Bericht Vorrückung", wählen einen Schüler aus und erhalten dann in der Vorschau euren eigenen Bericht angezeigt und können den dort auch drucken. Ich vermute, dass es das ist, was du willst.
Wenn du verhindern willst, dass die Kollegen diesen Dialog nutzen und den Bericht über "Serienbriefe" ausdrucken, dann müsstest du über die Rollenverwaltung den Zugriff auf den gesamten Dialog "Bericht Vorrücken" sperren (Recht entfernen).
17.07.2024, 20:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2024, 20:48 von Ramisch.)
Hallo Stephan,
wir arbeiten nun auch zu ersten mal mit dem Berichtdesigner. Tolles Tool! ABER:
Uns fehlen logische Verknüpfungen im Bedingungsfeld. So werden die Schachtelungen doch sehr unübersichtlich. Und: Kann es sein, dass die Bedingung > nicht sauber funktioniert? Beispiel: Jahrgangsstufe > 7 sollte den nachfolgenden Text ausgeben. Funktioniert aber nur bis JS 9. JS 10 oder 11 müssen extra angegeben werden. Ist das nur bei uns so?
das Problem ist hier tatsächlich die Schulart Gymnasium. Mit Einführung der ganzen "Sonderbildungswege" von Mittelstufe+ und sonstigem ist die Jahrgangsstufe nicht mehr numerisch sondern ein Text. Bei einem numerischen Vergleich ist natürlich 7 kleiner als 10, bei einem Textvergleich kommt aber die 10 vor der 7. Da müsstest du die Reihenfolge deiner Bedingungen anpassen.
Die Sache mit den logischen Operatoren schau ich mir an, sollte machbar sein.