Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP Gesamtnoten fehlen
#1
Hallo,
die Übertragung der AP-Leistungen aus der ASV in den NM hat funktioniert.
PN, Überwiegen JFN wurden übermittelt und werden im AP-Dialog (3. Konferenz) auch korrekt angezeigt.

Laut Protokoll wurden auch die Gesamtnoten übertragen. Im Prüfungsdialog werden diese aber grau dargestellt.

Ist dies so gewollt, da es ja nun im Prüfungsdialog die Möglichkeit der Notenberechnung gibt?

Oder liegt hier doch ein Fehler vor?

Viele Grüße
Roland
Zitieren
#2
Hallo Roland,

nein, wenn die Gesamtnoten tatsächlich im NM angekommen sind, dann sollten die im AP-Dialog eigentlich schwarz zu sehen sein. Bitte schau mal oben in das Menü "Abschlussprüfung" und dann "Noteneingabe AP". Dort stehen die Noten so drin, wie importiert. Sind dort Gesamtnoten vorhanden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
da sind sie tatsächlich nicht vorhanden.

VG
Zitieren
#4
Bei uns der gleiche Sachverhalt:
- alle Gesamtnoten sind im AP-Dialog grau hinterlegt
- unter "Noteneingabe AP" fehlen die Gesamtnoten

Was ich sonst noch beobachten konnte:
- alle JFN werden im Dialog zur 3. AP-Konferenz z.B. im Format "0 (2!)" angezeigt
- auch bei AP-Fächern mit Möglichkeit zur mündlichen Prüfung sind Prüfungsnote und Gesamtnote bereits grau hinterlegt
- Testweise habe ich den Button "Gesamtnoten berechnen" verwendet. Dann wechseln alle Prüfungsnoten und Gesamtnoten von grau auf schwarz. Allerdings auch bei den Fächern, in denen die Möglichkeit zur mündlichen Prüfung besteht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#5
Hallo Forum,
bei uns gleiches Problem. Wir haben in ASV Gesamtnoten erfasst, diese werden nicht in den NM übertragen (Hab in Abschlussprüfung Noteneingabe AP nachgesehen). Die Schriftl. Prüfungsnoten und die Gesamtprüfungsnote wurde richtig übertragen.

Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

sieht so aus, als wurden die Daten nicht korrekt aus der ASV exportiert. Bitte beachten (war schon letztes Jahr wichtig): In der ASV müsst ihr nach dem Erfassen der Gesamtnoten unbedingt die Funktion "Datei > Schüler > Abschlussprüfungen > Berechnungen/Datenprüfungen > RS AP Zeugnisvorbereitung" laufen lassen. Nicht vergessen, alle Klassen und alle Schüler zu markieren (sonst wird nur der erste Schüler in der Liste vorbereitet)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke Stephan,
hat funktioniert.

Bitte nimm das in Dein Handbuch auf. 

Ich konnte mich noch dunkel an diese Funktion erinnern. Wir haben sie aber VOR :cry: der Erfassung der Noten laufen lassen.

VG
Roland
Zitieren
#8
Hallo Roland,

da gebe ich dir schon Recht. Eigentlich gehört das aber in das Handbuch der ASV und mein NM-Handbuch lesen auch nur wenige. Das beweisen viele Postings und Supportanfragen :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo,

bei uns hat eine einzige Schülerin im Fach Französisch eine JF Note 4, PN 4, und dann Gesamtnote 2 drinstehen. In der ASV steht die Gesamtnote richtig. Im NM5 steht unter Abschlussprüfung / Noteneingabe AP auch die Note 2 als Geamtnote. Ich möchte das nicht im NM5 ändern, damit beim nächsten Import aus der ASV wieder alles durcheinanderkommt. Woran kann es liegen?

VG
Zitieren
#10
Hallo ekna,

hast du vor dem Export aus der ASV den oben genannten Menüpunkt ausgeführt? Das muss jedes Mal vor dem Export erledigt werden, da sonst falsch Daten exportiert werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
ASV ist nicht in meiner Hand, habe es so weitergegeben, danke. Wir drucken die Zeugnisse mit dem NM5, weshalb wir den obigen Schritt nicht brauchen, wurde mir weitergegeben…
VG
Zitieren
#12
Hallo ekna,

der Punkt muss tatsächlich trotzdem ausgeführt werden, weil da nicht nur das Zeugnis der ASV sondern anscheinend auch der Notenexport über die Schnittstelle mit dran hängt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausgleich der Gesamtnoten mortl 8 613 11.07.2024, 08:57
Letzter Beitrag: mortl
  Fehlen der schriftlichen Prüfungsnoten Tom Schädel 3 236 03.07.2024, 17:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Gesamtnoten werden nicht aus ASV übernommen hjg 3 1.237 12.07.2023, 17:18
Letzter Beitrag: Billy
  Noten der 1. Schülerin im AP-Zeugnis fehlen w.huber 1 3.767 06.06.2016, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  AP-Zeugnisdialog: Noten fehlen useif 2 4.574 09.05.2016, 17:31
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.