Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
16.01.2009, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009, 14:19 von adler.)
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Noten (= Noten des SChülers an der ehemaligen Schule) eines Schülers, welcher im Laufe des Schuljahres auf unsere Realschule gewechselt ist, auf EINMAL einzutragen, um dann z. B. sein Zwischenzeugnis vollständig ausdrucken zu können?
Oder muss ich über die Noteneingabe jede Noten einzeln übder den entsprechenden Fachlehrer eingeben?
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Es muss über die Fachlehrer geschehen und ich denke auch, dass das eine gute Lösung ist. So kennt der Fachlehrer dann von Anfang an das Notenbild des neuen Schülers.
Gruß
Stephan
Beiträge: 201
Themen: 67
Registriert seit: May 2009
Sollte es da ein spezielles Kürzel, z. B. "ü" für "Übertrag" geben, damit klar ist, dass es sich um Noten der alten Schule handelt und diese nicht den Schnitt verändern?
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
als Workaround könntest du die Noten mit einem "n" eingetragen. Ist eigentlich für "Nachholschulaufgabe" gedacht, kann aber auch "nachgetragen" heißen :-)
Der Effekt wäre aber der gleiche: mit n gekennzeichnete Noten werden nicht in den LNW-Schnitt eingerechnet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 74
Themen: 19
Registriert seit: Nov 2012
Buena sera,
als NM-Admin bekomm ich von der Schulleitung den Notenbogen der alten Schule und trag die Noten dann in die allerletzten Spalten ein. So bleibt immer ersichtlich, dass die nicht von uns sind. Der Klassleiter oder ich geben dann den Fachlehrern Bescheid, dass das passiert ist - oder auch nicht, beim Notenabgleich merken sie's ja eh.
Der Klassleiter bekommt als einziger den vollständigen Notenbogen zu sehen, da ja die Noteneinsicht für die Fachlehrer erst zum Zeugnistermin hin gewährt wird.
liebe Grüße!
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Beiträge: 201
Themen: 67
Registriert seit: May 2009
Diesbezüglich wäre es effizienzsteigernd, wenn die Sortierung der Unterrichte im Dialog "Noteneingabe" (unter X-Anmeldung) dem Fächerspiegel des Notenbogens entspräche.
Und das "ü" wäre aus Sicht unserer SL weiterhin wünschenswert zwecks höherer Klarheit der Buchführung.
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Stephan,
eine Schülerin ist während des SJ zu uns an die Schule gewechselt. Sie hatte in ihrer alten Schule Musik, wir haben statt dessen Kunst.
Nun wünscht die Schulleitung, dass auch die Musiknote der alten Schule im Zeugnis auftaucht - und zwar nicht als Textbaustein, sondern in der Notenspalte. Dies geht aber net, da die Jgst. kein Musik hat...
Wie löse ich dieses Problem elegant?
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Adler,
das kriegt man schon hin: zuerst legst du einen Musikunterricht in der Klasse an und teilst nur die Schülerin zu. Dann trägst du die Noten nach. Das sollte dann eigentlich schon alles gewesen sein.
Gruß
Stephan