Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
Im Bereich "Schülerdaten einsehen" ist die Elternadresse nach dem Update auf 4.5.13 nicht mehr editierbar, wie das vorher über einen Button "Ändern" möglich war. Ist das gewollt? Änderungen nur noch nach einspielen aus ASV?
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Johannes,
ja, das ist so gewollt. So, wie die Daten jetzt aus der ASV importiert werden, lassen sich die einzelnen Datenfelder (z. B. Briefanrede, Anschriftanrede, ...) nicht mehr einzelnen Datenfeldern zuordnen. Es gibt nur noch den Weg über die ASV. Dadurch kann ich eine Fehlerquelle bei unstimmigen Anschriften ausschließen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 12
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2016
Hallo Zusammen,
in unserer ASV gibt es vor allem bei Gymnasiasten bei der Adresse von Erziehungsberechtigten Unstimmigkeiten. So kann z.B. nur ein Erziehungsberechtigter eingetragen werden, obwohl beide das Sorgerecht und die gleiche Adresse haben. Gespeichert werden die Änderungen nicht. Bisher habe ich diese dann immer per Hand im NM nachgepflegt. Wie kann ich das jetzt ändern?
Viele Grüße
Helene Sondermaier
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Helene,
habt ihr diesbezüglich einmal das ASV-Team kontaktiert? Im KM nachgefragt? Das darf ja eigentlich so nicht sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 27
Themen: 6
Registriert seit: May 2014
Hallo Zusammen,
die Datenübertagung von ASV zum NM zeigt an unserer Schule bei den Adressdaten von Schülern, die "nur die Mutter" als Erziehungsberechtigten besitzen, "Unregelmäßigkeiten". Bei dem einem Schüler erfolgt sie richtig, bei einem anderen fehlt die Anrede bzw. der Vor- und Nachname der Erziehungsberechtigten.
Gruß
Hans Eger
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans,
der Notenmanager importiert die Daten so, wie in der ASV eingetragen. Leider kommt es immer wieder vor, dass in der ASV die Felder "Briefanrede" und "Anrede bei Anschrift" nicht ausgefüllt sind, obwohl die Daten im oberen Bereich korrekt erfasst wurden. Hast du das schon einmal überprüft.
Der zweite Schritt wäre dann nachzuschauen, ob die Daten überhaupt exportiert wurden. NMAdmin bietet die Möglichkeit (Menü "Datenimport"), die Exportdatei zu analysieren. Wenn die Daten dort zu sehen sind müssen wir nach einen Importproblem von NMAdmin suchen. Wenn nicht, dann liegt das Problem eher bei der ASV.
Gruß
Stephan