Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2016
Nach einem automatischen Windows 10 Update am Wochenende lässt sich die Heimversion nicht mehr starten. Ich komme noch bis zur Passworteingabe und dann verschwindet das Fenster, aber der Notenmanager wird nicht geöffnet. Ist das nur bei mir so?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo snieder,
da ich im Urlaub war habe ich eben erst alle meine Rechner aktualisiert (Win 10 64bit) und kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Du könntest
- versuchen, die Heimversion einfach mal drüber zu installieren. Evtl. sind notwendige Dlls verloren gegangen (http://zips.notenmanager.net/nmhvsetup.exe).
- schauen, ob es gar nicht an Windows sondern evtl. am Virenscanner liegt (vor allem, wenn es Kaspersky ist). Also Virenscanner deaktivieren und dann HV starten.
- mir die Fehlerlogdatei nmhvlog.txt aus dem Verzeichnis "Dokumente\beSoft\NManagerHV" per mail an support@notenmanager.net schicken (mit Link zu diesem Post).
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Meine Bemerkung wird zwar nicht helfen das Problem zu beseitigen, aber ich schreib es trotzdem: Bei mir funktioniert die Heimversion trotz update auch noch!
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die Fehlerlogdatei sagt:
Fehler beim Programmstart: Die Komponente 'MSCOMCTL.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.. Das Programm wird beendet.
Die Datei gehört eigentlich zum Lieferumfang von Windows dazu (zumindest bisher, sicher auch bei Windows 10), wird aber notfalls bei der Installation der HV nachinstalliert.
Bei dir wurde diese Datei offensichtlich "gefressen", beschädigt oder Virenscanner/Firewall/irgendeine Security-Suite verhindert den Zugrifft. Schau mal unter C:\Windows\SysWOW64. ob die Datei vorhanden ist. Mach einen Rechtklick auf die Datei und überpüf, ob die Zugriffsrechte irgendwie eingeschränkt wurden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2016
Danke, das war der Fehler!! Jetzt geht's wieder.
Grüße, Steffi
(von Windows 10 entnervt)