habe gerade zufällig gesehen, dass bei einer Klasse mehrfach die
Note X in einer Notenspalte auftaucht.
Was ist hierfür die Ursache und wie lässt sich der Fehler beheben?
Ein x trägt man normalerweise statt Note ein, wenn der LNW (also in aller Regel eine Stegreifaufgabe) versäumt wird. Damit erscheint es auch in einem "Notenbild" als "versäumt" (also z.B. als Information für die Eltern). Für die Notenberechnung oder die Notenvollständigkeit hat dieses "x-" Eintragen keine Auswirkung. Deswegen wird es manchmal weggelassen.
Bei einer SA sollte dies nicht vorkommen, da diese ja nachgeschrieben wird: Dies kann dann mit "n" eingetragen werden; also z.B. für ein "gut" dementsprechend n2 (was dann als 2n dargestellt wird).
Gruß Günter
das mit dem x macht sehr viel Sinn. Es ist sehr hilfreich für Klassenleitungen und Schulleitung, weil man sehr schnell sieht, dass bereits Leistungsnachweise geschrieben worden sind, aber der Schüler war halt viel krank (oder hat gewußt, an welchen Tagen er vielleicht krank sein sollte ...). Wir schätzen das x sehr
das X muss aber vom Lehrer eingegeben worden sein. Ich vermute mal, du hast als Admin in die Noten geschaut, richtig? Es kann nicht sein, dass die "x"e bei dir in der Notentabelle plötzlich auftauchen. Da würde dann in der Tat ein Problem vorliegen.
vielen Dank für die vielen Antworten. Die Möglichkeit,
versäumte Leistungsnachweise mit X zu kennzeichnen
kannte ich bisher nicht, bzw. hatte ich schlichtweg
vergessen.
Ich werde den betreffenden Kollegen fragen, sobald er
wieder von der Klassenfahrt zurück ist. In die Klasse
hatte ich tatsächlich als Admin hineingeschaut und
bin dabei auf die X-Noten gestoßen.
Viele Grüße und herzlichen Dank nochmals
für die schnellen und hilfreichen Antworten
Thomas