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Hallo zusammen,
nach dem Update vom 7.11. ist bei mir kein Notenabgleich auf meinem heimischen PC mehr möglich. Ich habe die Heimversion zweimal, nämlich einmal auf meinem Laptop in der Schule - dort funktioniert alles super - und einmal zuhause - da funktioniert nichts mehr. Ich habe schon mehrfach die Datenbank neu importiert und die Heimversion auch neu installiert. Zuerst behauptet er, keine Datenbank zu haben, dann importiere ich sie, muss das Programm neu starten - und, o Wunder, nirgends irgendwelche Daten zu finden. Neuer Datenimport: Plötzlich behauptet das Programm, ich hätte keinen gültigen Lizenzschlüssel, dabei ist die .lic-Datei seelenruhig auf dem Transportmedium. Gibt es da jetzt eine Sicherung, dass man keine zwei Heimversionen parallel nutzen kann oder was ist zu tun?
Danke schonmal!! Gruß Musikbaer
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Hallo,
ich fange mal hinten an: wenn der Notenmanager die Lizensierung bemängelt liegt das im Falle der Volumenlizenz in der Regel an einem falsch eingetragenen Kürzel. Dabei musst du beachten, dass Groß/Kleinschreibung unterschieden wird.
Um das zweite Problem zu lösen bräuchte ich mehr Informationen. Mit "er behauptet, keine Datenbank zu haben" kann ich so leider nicht viel anfangen. Entweder brauche ich die genaue Meldung des Notenmanagers oder - noch besser - du schickst mir über das Hilfemenü eine Supportanfrage. Je genauer das Problem beschrieben ist, desto schneller kann ich dir helfen. Schreib also bitte auch dazu, wie der Zustand nach dem Datenimport ist: sind die neuen Unterrichte importiert worden oder nicht, ist das Klassenmenü leer oder nicht, gibt es Fehlermeldungen beim Programmstart...
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan, vielen Dank erstmal. Ich versuche es gerade erneut und habe mein Kürzel genau so eingegeben wie in der Schule. Dann meldet der NM, dass noch keine Daten vorhanden sind (gelbes Achtung-Schild), was 1. an nicht korrekten Registrierungsdaten oder 2. am noch nicht erfolgten Datenimport liegen könne. Ich klicke auf "ok" und es erscheint die leere Eingabemaske. Dann gehe ich auf "Datenbank" => Datenimport und es kommt das Dialogfeld, wo ich das verschlüsselte Transportmedium auswählen kann. Ich klicke auf die Datei blablabla.mdb.encrypt und gebe das Passwort ein. Dann flimmert es kurz und der NM meldet "Der Datenimport wurde erfolgreich abgeschlossen. Sie müssen das Programm neu starten." Ich klicke "ok" und es erscheint wieder die leere Eingabemaske. Ich gehe auf "Beenden", der NM schließt sich. Ich starte ihn neu - und das ganze Procedere beginnt absolut identisch von vorne: keine Daten irgendwo zu finden, weder Noten noch sonst irgendwas (Klassenlisten, Einträge...). Dabei ist es egal, ob ich nach dem "Datenimport" auf "Schließen" oder "Beenden" gehe, vorher "Daten speichern" wähle oder nicht. Woran kann das liegen?
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21.11.2013, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2013, 17:37 von NM-Himself.)
Sind denn nach dem Neustart deine Lizenzdaten noch da oder sind die auch wieder verschwunden?
Gruß
Stephan
So, inzwischen ist die Supportanfrage da. Wenn ich die Logdatei richtig lese ist es also tatsächlich so, dass bei jedem Programmstart auch der Registrierungsdialog immer wieder auftaucht.
Wenn ich richtig liege schau bitte mal unter
http://hvhilfe.notenmanager.net unter "Lösen von Problemen" den Absatz "Registrierung". Da steht, was in diesem Fall zu tun ist.
Gruß
Stephan
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Jepp, das war's: Als Administrator ausführen. Danke!!!
Viele Grüße, Joachim