Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Liebe Kollegen,
die Schulen sollen ja nun bald die Möglichkeit bekommen, die Zeugnisse etwas individueller zu gestalten. Dabei stellt sich für mich bzgl. des zu druckenden Fächerspiegels eine Frage.
Am Gymnasium und auch an der WS darf man ja die Fächerreihenfolge im Zeugnisformular z. B. in Hinblick auf die unterrichteten Fremdsprachen abändern. Jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich beim Zeugnisdruck dann jedem Schüler das richtige Zeugnisformular zuordne. Meine Planung im Moment wäre, dass ich jeder „Jahrgangsstufen-Ausbildungsrichtung“-Kombination das gleiche Zeugnisformular zuordne.
Das würde dann bedeuten, dass z. B. am Gymnasium alle Schüler Jgst. 7 nat.-Zweig das gleiche Zeugnislayout bekommen, alle Schüler Jgst. 7 ww.-Zweig das gleiche Zeugnislayout bekommen, usw.
Ist das OK? Oder kann es am Gym passieren, dass für Schüler der gleichen Jahrgangsstufe und des gleichen Zweiges trotzdem unterschiedliche Zeugnislayouts benötigt werden?
Ich bitte um Rückmeldung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Wie sieht das am Gym. dann in der 10. Klasse mit den spätbeginnenden Fremdsprachen aus? Im Prinzip stehen halt drei Sprachen da, bei jedem was anderes, oder?
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
01.10.2012, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2012, 16:17 von frist.)
Hallo Stephan,
ein anderes Zeugnislayout brauchen bei uns die Schüler in den Einführungsklassen (10. Jahrgangsstufe). Ich bin jetzt aber gerade überfragt, was bei denen als Zweig eingetragen ist. Ich versuche morgen in der Schule mal nachzusehen. Bei diesen Schülern können die belegten Fächer abweichen (z.B. Kunst oder Musik, usw.)
Ansonsten könnten sich die Schüler eines Zweiges nur in den Sprachen unterscheiden.
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das andere Klassen/Jahrgangsstufen andere Layouts brauchen ist schon klar, das meinte ich damit nicht. An deinem Beispiel gefragt: könnte es sein, dass zwei Schüler, die beide in die gleiche Einführungsklasse gehen (und damit wohl den gleichen Zweig eingetragen bekommen) unterschiedliche Zeugnislayouts benötigen? Falls ja, könnte ich dann die Auswahl des Layouts nicht an den Zweig koppeln, was die Sache natürlich schwieriger machen würde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Stephan,
ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, was das "Zeugnislayout" beinhaltet. Wenn damit gemeint ist, dass die selben Fächer unterrichtet werden, dann muss ich leider sagen, dass das nicht so sein muss. In der Einführungsklasse sitzen etwa Schüler, die durchaus verschiedene Fächer belegen. Ein Teil etwa geht in Kunst, ein anderer Teil geht in Musik. Das gilt auch für andere Klassen.
Wenn mit Zeugnislayout nur der Text oben auf dem Zeugnis gemeint ist ("Der Schüler besucht die Einführungsklasse nach §..."), dann ist das natürlich für alle Schüler der Klasse gleich.
In manchen "normalen" Klasse sitzen bei uns aber Schüler aus zwei verschiedenen Zweigen.
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Mit Layout ist gemeint, dass die Reihenfolge der Fächer im Zeugnis die gleichen sind. D. h. für alle Schüler steht an der gleichen Stelle Religion, an der gleichen Stelle Deutsch, an gleicher Stelle die 1. Fremdsprache, ...
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Das sollte für alle Schüler der gleichen Ausbildungsrichtung und der gleichen Jahrgangsstufe identisch sein!
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
(01.10.2012, 19:10)NM-Himself schrieb: Mit Layout ist gemeint, dass die Reihenfolge der Fächer im Zeugnis die gleichen sind. D. h. für alle Schüler steht an der gleichen Stelle Religion, an der gleichen Stelle Deutsch, an gleicher Stelle die 1. Fremdsprache, Die Fremdsprachenreihenfolge kann aber innerhalb einer Klasse unterschiedlich sein. Z.B. E/F und E/L im NTG oder E/L/It und E/F/It im SG.
LG Harry
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Bezüglich der Fremdsprachen versuche ich es so regeln, dass die Schulen die Wahl zwischen zwei Lösungen haben:
- Alle Fächer können an feste Positionen (individuell an jeder Schule) gesetzt werden. Dann würde also z. B. für alle Schüler E an Position 5, Latein an 7, ... erscheinen. Je nachdem, welche Fremdsprachen dann ein Schüler belegt, werden in die Notenfelder Noten eingetragen oder diese eben entwertet.
- Nicht die Fächer, sondern die Fremdsprachen können feste Positionen bekommen. Also z. B. an Position immer die 1. Fremdsprache, an Position 7 immer die 2. Fremdsprache ...
Damit müssten dann alle Wünsche lösbar sein. On das so klappt, wie ich das plane, kann ich aber noch nicht sagen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Ist es mit dem "neuen" Zeugnismodul auch möglich, das Layout - sprich: die Schriftart - individuell einzustellen? Das war bei uns immer ein Kritikpunkt. Die Vorzüge desZeugnisdrucks ließen dies jedoch verschmerzen. :kaffee:
Gruß
Roland
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ob das schon zum Zwischenzeugnis klappt kann ich nicht versprechen. Das Problem dabei ist halt die Silbentrennung. Bei eine "Monospaced" Schriftart weiß ich halt genau, wo die Zeile zu Ende ist (z. B. nach 74 Zeichen), bei Proportionalschriften muss jeweils die Breite der einzelnen Buchstaben berücksichtigt werden.
Gruß
Stephan
|