Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit dem neuen Bericht wegen Vorrücken auf Probe:
Der Bericht an sich funktioniert toll, aber man kann das Datum auf Seite 2 nicht setzen, da man das Formular nur anschauen, aber nicht ändern kann.
Ebenso wäre es wünschenswert, dass man die jeweiligen Felder ankreuzen könnte.
Ist das zu ändern?
Grüße
bkahl
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
das datum (bzw. die daten, es wird ja auch noch auf einen elternbrief bezug genommen) lässt sich in den einstellungen auf der seite "Termine" einstellen.
das mit den ankreuzbaren feldern ist eigentlich nicht vorgesehen und da übersteigt (aus meiner sicht :wink: ) der programmieraufwand den nutzen. es ist eher so gedacht, dass die kollegen sich den bericht VOR der klassenkonferenz ausdrucken und dann die empfehlungen VON HAND ankreuzen (ogottogottogott
). ich glaube, damit tun sich die meisten unserer kollegen eh leichter.
gruß
stephan
Beiträge: 279
Themen: 82
Registriert seit: Oct 2004
1. wo ist denn dieser neue bericht zu finden?
2. wer hinterlegt wo wie (elektron. / von Hand - ihhhhhh, Steinzeit :-), dass ein auf probe vorgerückter schüler die probezeit bestanden hat?
3. ggf: was wäre ein kurzer abriss der verwaltungsabläufe in diesem bereich von ende altes sj bis nach probezeitkonferenz, wenn man mit dem nm arbeitet?
Never touch a running system ;-)
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
punkt 1: der bericht findet sich im bereich "Zeugnis" und heißt "Mitteilung Vorrückung". einsatz findet er am ende des schuljahres, wenn den potentiellen durchfallern die möglichkeiten für das nächste schuljahr mitgeteilt werden müssen.
punkt 2: die infos bzgl. vorrückung auf probe, bestehen der probezeit etc. werden in der winsd eingegeben und vom notenmanager dann übernommen. da wir bei uns an der schule einen solchen fall nicht haben (erst 5. bis 7. jgst) bin ich auf rückmeldungen angewiesen, ob alle zur zufriedenheit funktioniert.
punkt 3: ich kann nur den ersten teil erläutern/vorschlagen. stehen nach notenschluss die durchfaller fest, werden für diese die entsprechenden berichte ausgedruckt. diese nimmt der klassenleiter mit in die notenkonferenz (genauer klassenkonferenz), spricht die fälle an, kreuzt von hand (ogottogottogott) die vorgeschlagenen optionen an und gibt sie gleich danach zum verschicken ins sekretariat, da ja hier eile geboten ist (die rückläufer müssen ja schon wenige tage später wieder eintreffen).
gruß
stephan
so haben wir's auch gehandhabt.
jedoch stellen jetzt die kollegen die frage, warum bei "schülerdaten>weitere daten" zwar zwei kontrollfelder für das bestehen der probezeit vorgesehen sind, man die aber nicht aktivieren kann - schließlich drucken wir den notenbogen erst zum halbjahr aus.
übrigens finden wir entsprechende kontrollfelder in der winsd gar nicht.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ok, die sache an sich ist auch etwas verwirrend, aber hier geht es zunächst einmal um zwei verschiedene dinge:
1. vorrücken auf probe:
in der winsd bekommt der schüler als "ziel der jahrgangsstufe" ein "P" für vorrücken auf probe. schafft er das neue schuljahr ist alles ok, wird er in die vorjahresjahrgangsstufe zurückgeschickt erhält er nachträglich ein "vorrückung nicht erhalten" und im feld "Wiederholungen" ein "Z" für "Probezeit nicht bestanden" (so bin ich zumindest informiert). streng nach dem motto, dass keine daten doppelt eingetragen werden, müssen diese eingaben in der winsd vorgenommen werden und dann per "Schülerdaten aktualisieren" in den notenmanager übernommen werden.
die entsprechenden informationen werden dann auf dem notenbogen im bereich "Rückte vor" angezeigt.
2. aufnahme in eine höhere jahrgangsstufe
das ist was ganz anderes, siehe RSO § 17 Nachholfrist, Probezeit. kommt ein schüler von einer anderen schulart an die realschule, so kann er in bestimmten fächern eine nachholfrist bekommen und insgesamt eine probezeit. über ihr bestehen entscheidet normalerweise zum zwischenzeugnis die lehrerkonferent. die entsprechenden eintragungen werden wieder in der winsd gemacht und dann in den notenmanager übernommen. auch hier keine direkte eingabemöglichkeit im notenmanager!
gruß
stephan