Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Ich habe vorhin ein webupdate gemacht wie immer. Der Notenmanager ist auf dem server installiert, allerdings habe ich updates bisher auch von meinem eigenen Rechner aus durchgeführt. Das war diesmal wohl ein Fehler, da anscheinend ein Neustart nötig war. Jetzt komme ich nicht mehr an die Notenmanager-exe ran.
Ich werde es nachher mal vom server aus probieren.
Muss ich den NM völlig neu installieren? Dann muss ich doch die Datenbank noch sichern, oder?
Dummer Fehler, nie wieder ein update ohne am server zu sitzen.
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Vermutlich war noch jemand am Notenmanager angemeldet. Ein Neustart ist immer nur dann nötig, wenn das Installationsprogramm eine Datei nicht austauschen kann, weil sie in Benutzung ist. Das kann bei Dlls der Fall sein (beim Update werden aber keine Dlls installiert) oder eben bei exe-Dateien.
Es reicht, das Webupdate noch einmal direkt aufzurufen oder du lädst dir das Update als Zip-Datei herunter.
Gruß
Stephan
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Vielen Dank für die (wie immer) schnelle Hilfe. Es war jemand angemeldet und ich hatte die Datenbank gesperrt. Aber das reicht ja nicht, wenn die exe ausgetauscht wird. Vielleicht hat den Neustart auch ein automatisches Windows-update verursacht, den ich nicht bemerkt habe.
Nach dem Neustart bin ich nicht mehr an die NM-exe herangekommen - die war schlicht und einfach weg.
Ich habe das Problem aber gelöst. Wir haben eine exe aus dem Backup-Verzeichnis genommen - dann kam ich auch wieder in das Programm und konnte das update neu ausführen ohne Neuinstallation. Man lernt immer wieder dazu!
Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2011
Noch eine Frage zu dem Update:
Welche Rechte haben die neuen Benutzer "x_", "xx" bzw. "sek"?
Gruß
Hans
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
x_ sind ganz normale Admins ohne Einschränkung
xx_ und sek kommt man momentan in das ganz normale Schulleitungslogin.
Gruß
Stephan