10.01.2010, 13:33
Hallo alle Gyms,
die notwendigen Informationen sind leider über mehrere Threads verstreut, daher stelle ich hier noch einmal die Frage neu.
Viele (alle) sind mit der Bezeichnung der Kurse im NM nicht einverstanden. Bisher macht der NMAdmin folgendes: aus den Belegungstabellen ermittelt er die Kurse für einen Schüler und anhand der Kurs-ID dann die zugehörige Fachbezeichnung. In der Unterrichtstabelle wird dann nur die Fachbezeichnung angezeigt. Letzteres war dann der Kritikpunkt, da dadurch viele Kurse mit der gleichen Bezeichnung entstehen.
Wie könnte man es besser machen?
Mir persönlich wäre die erste Variante wohl lieber, aber das Programm soll ja auch für euch passen. Teilt mir also bitte mal eure Gedanken/Meinungen mit.
Gruß
Stephan
die notwendigen Informationen sind leider über mehrere Threads verstreut, daher stelle ich hier noch einmal die Frage neu.
Viele (alle) sind mit der Bezeichnung der Kurse im NM nicht einverstanden. Bisher macht der NMAdmin folgendes: aus den Belegungstabellen ermittelt er die Kurse für einen Schüler und anhand der Kurs-ID dann die zugehörige Fachbezeichnung. In der Unterrichtstabelle wird dann nur die Fachbezeichnung angezeigt. Letzteres war dann der Kritikpunkt, da dadurch viele Kurse mit der gleichen Bezeichnung entstehen.
Wie könnte man es besser machen?
- Ich könnte einfach die Kursbezeichnung (also 1m1, 1d1, 1d2, ...) aus der WinQD nehmen. Diese Bezeichnungen würden dann aber mitsamt der zugehörigen Fachbezeichnungen (Mathematik, Deutsch, ...) in der Fächertabelle auftauchen. Das macht die Tabelle vielleicht ein bisschen unübersichtlicher, aber vielleicht kann ich dort dann eine Art Filterung einbauen. Diese Variante wäre möglicherweise die für mich am leichtesten zu programmierende.
- Ich könnte einen zusammengesetzten Unterrichtsnamen der Form Fach_Kurs erzeugen, also z. B. M_1m1, Geo_1geo1, ... . Dann könnte ich für die Fachbezeichnungen, die ja im Notenmanager benötigt werden, auf den Teil vor dem "_" zugreifen und es müssten keine neuen Einträge in Fächertabelle erstellt werden.
Mir persönlich wäre die erste Variante wohl lieber, aber das Programm soll ja auch für euch passen. Teilt mir also bitte mal eure Gedanken/Meinungen mit.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml