Beiträge: 49
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2005
hallo,
ich wollte am wochenende die zeugnisnoten in die sd zurückspielen. alles klappte wunderbar, bis zum Punkt 17 der Anleitung: in der sd: "ZEUGNIS -> DATEN AUS EXTERNEM PROGRAMM". Sobald ich mit JA bestätige bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 68: Gerät nicht verfügbar" (ZDextaus). Ich habe nun in der winsv-seite schon nachgeschaut, aber hierzu finde ich leider keine hilfen. Weiß jemand vielleicht zufällig, welches Gerät hier gemeint ist? Nützt es etwas, wenn ich das Programm winzd neu installiere?
Viele Grüße, A. Reithmeier
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo NM-Forum,
ich glaube, da muss einfach eine beliebige Diskette ins 3 1/4 Zoll Laufwerk, da die WinSD standardmaessig auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Dann kann man in einem Auswahldialog das Importverzeichnis auswaehlen.
mfg mn.
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
Hallo zusammen,
genau so ist es ( allerdings 3 1/2 Zoll). Dieses seltsame Verhalten der WINSD macht besonders dann viel "Freude", wenn die Schulverwaltung auf dem Terminalserver liegt und dieser am "anderen Ende" des Schulgebäudes steht.
mfg
wibasp
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
man hat halt am KM immer unsere gesundheit im auge: viel bewegung macht viel fit
gruß
stephan
Beiträge: 49
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2005
hat nun einwandfrei geklappt; aber auf die idee mit dem floppylaufwerk muss man erst mal kommen.
Viele Grüße, A. Reithmeier
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2009
Guten Morgen und Hilfe erbeten!
Laufzeitfehler "68", nachdem ich versucht habe, die NM-Zeugnis-Daten wieder in die WINSD zu re-importieren.
Haben die WINSD von einem Netzlaufwerk gestartet, und sowohl dort als auch am Sek-Client die ZDEXTAUS.exe (aktuelle Version) hinkopiert.
Auch Anstecken eines USB-Floppylaufwerkes brachte an beiden rechnern keinen Erfolg.
Latein am Ende.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus,
Gruß aus Mechenhard,
Andreas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Fehler innerhalb der WinSD auftritt? Laufzeitfehler 68 bezieht sich normalerweise auf ein nicht verfügbares Gerät (meist ein Laufwerk). Hier könnte es dann evtl. helfen, alles mal lokal durchzuspielen. Das ist mit der WinSD ja kein Problem: einfach den WinSV-Ordner auf den lokalen PC kopieren und von dort aus starten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 209
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2008
Hallo Stephan,
ich habe ebenfalls versucht die Noten in die WinSD zurückzuspielen und alles nach Anleitung gemacht. Alles ist auch sauber durchgelaufen mit folgenden Problemen:
1. Zwei Schüler im NM gibt es angeblich in der WinSD gar nicht. Habe ich aber geprüft und die sind korrekt angelegt. Warum findet der NM die Schüler nicht?
2. Obwohl ich das angegeben habe, wurden weder Noten noch Bemerkungen überspielt. Alles blieb leer. Was war da wohl los?
Die Notenüberspielerei ist für uns nur evtl. für die Abschlussklassen interessant, da wir dann vor der Prüfung wenigstens die Jahresfortgangsnoten in die WinSD überspielen und dann in den Prüfungsfächern die Noten händisch abändern könnten.
Schöne Feriengrüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland