wir haben einen Canon iR 2018 A3 Drucker extra angeschafft und wenn ich ihm sage, er soll die Abgabelisten auf A3 Drucken, macht er's trotzdem nur auf A4. Hat hier jemand einen Tipp?
die Berichte des Notenmanagers sind alle im A4-Format, daran ändern auch Druckereinstellungen nichts. Das ist ähnlich wie in einer Textverarbeitung: wenn du dort als Seitengröße A4 angibst, dann druckt die Textverarbeitung auch auf einem A3 Drucker im A4-Format. Je nach Hersteller gibt es vorher noch eine Warnmeldung. Um A3 drucken zu können müsste man in der Textverarbeitung als Seitenformat eben auch A3 angeben.
Ich kenne den Drucker und den Druckertreiber mit seinen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Vielleicht hat er eine Zoomfunktion, mit dem A4 auf A3 vergrößert werden kann (geht bei uns zum Beispiel, wenn wir direkt über den Kopierer ausdrucken).
wir wollen ja praktisch auf eine halbe A3 Seite drucken, um dann nur noch falten zu müssen.
Zoomen soll er gar nix. Wollten uns das auftackern oder kleben sparen.
Wie gesagt, ich kenne den Drucker samt Treiber nicht, trotzdem erscheinen mir zwei Varianten möglich:
1. Du stellst ein, dass die Abgabelisten im Querformat gedruckt werden und wählst beim Drucken dann das Zoomen. Dadurch erhältst du einen Umschlag mit den allgemeinen Angaben auf der Vorderseite und den Noten auf der Rückseite.
2. Du stellst ein, dass die Abgabeliste im Hochformat gedruckt wird. In den Druckertreibern von HP gibt es dann immer die Einstellmöglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Zusammen mit "Broschürendruck" erhältst du dann ebenfalls das gewünschte Ergebnis (die erste Seite wird dann rechts auf den A3-Bogen gedruckt).
Ich schau mal, ob ich programmtechnisch die Druckertreiber abfragen kann, ob Sie A3 unterstützen. Wenn ich das hinkriege könnte bei jedem Druck gefragt werden, ob auf A3 oder A4 gedruckt werden soll.
wir drucken unsere Abgabelisten mit einem HP 5100 A3-Drucker und müssen sie dann nur noch falten. Wir wählen dabei folgende Einstellungen: Papiergröße A3 und Hochformat. Anschließend genügt ein Klick auf Eigenschaften - Fertigstellung. Jetzt wird nur noch das Häkchen bei "um 180 Grad drehen" gesetzt und die Sache funktioniert super!
noch einfacher geht es, wenn man ganz normal in DIN A4 ausdruckt, das Blatt in den Kopierer legt und das ganze auf ein DIN A3-Blatt kopiert. Ohne Drehen, Einstellen oder Ähnliches, nur noch falten, abgeben und glücklich sein.
Manchmal liegt das Gute so nah. Wenn man auf "2 Seiten" pro DinA3 geht, dann muss man auch nicht mehr extra kopieren. Profil anlegen und los geht's. Trotzdem DANKE für alle Tipps!