Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
Liebe Kollegen,
ich wollte nur mitteilen, dass der Einsatz der Heimversion des Notenmanagers unter LINUX durch Verwendung einer Virtualisierungssoftware kein Problem darstellt.
Ich nutze FedoraCore8 mit der VIRTUALBOX 1.56 und kann mittels USB-Stick alle erforderlichen Daten austauschen.
Unter UBUNTU ist es mit erst jetzt mit der Version 8.04 und der oben genannten VIRTUALBOX 1.56 gelungen, ebenfalls eine funktionierende Home-Version auf die Beine zu stellen.
liebe Grüße,
Thomas
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
bist du versierter Linuxer? Neue NM-Module und kleine Tools programmiere ich momentan ausschließlich mit ".net", so dass sie unter Umständen mit Mono direkt auf Linux laufen könnten (sollten). Nun hab ich von Linux soviel Ahnung wie ne Maus vom Autofahren, und könnte da dann eventuell mal (nicht sofort aber bald) einen Tester brauchen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 125
Themen: 24
Registriert seit: Nov 2005
Hallo Stephan, hallo Thomas,
wenn ich das Ganze recht verstehe, brauche ich aber - um die virtuelle Maschine zu installieren, zuerst eine Windows-CD!?
Warum nicht dann Linux und Minimal-windows parallel installieren?
mfg wibasp
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Richtig. Virtualbox ist eine Virtualisierungssoftware (wie z. B. auch VMWare oder VirtualPC von MS), die einen "leeren" PC simuliert. Dahinein lassen sich dann andere Betriebssysteme installieren, für die man natürlich eine gültige Lizenz haben muss.
Schick an einer solchen Lösung ist halt, dass man wirklich parallel arbeiten kann, also per Mausklick zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her wechseln kann.
Einen anderen Weg geht WINE, das versucht, Windows-Programm direkt unter Linux laufen zu lassen. Dann bräuchte man keine Windowslizenz. Ob das so gut klappt (insbesondere auch mit dem NM) weiß ich aber nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 21
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2007
Hallo an alle,
haben für die Schule neue ASUS Eee PCs bekommen. Die laufen "leider" unter Linux (Xandros!). Ich will versuchen die Schulversion / Homeversion / NOA mit Hilfe von Wine zum Laufen zu bringen.
Hatte leider noch sehr wenig Zeit, mich mit dem Thema Linux zu befassen und somit auch mit Wine. Hoffe in den Pfingstferien gelingt mir das. Die ersten Gehversuche waren zumindest erfolgreich - was Linux und die Installation von Wine angeht.
Werde euch dann meine Ergebnisse schildern!
Hoffe ich kann bei Gelegenheit auf Hilfe im Forum hoffen!
Schönen Tag
FStipberger
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kauf dir Kühlakkus für den Prozessor
Rein technisch könnte das schon laufen, aber ich befürchte, dass die Performance extrem leiden wird, da der Asus ja doch recht schwachbrüstig ist.
Ich hör von dir.
Gruß
Stephan
Beiträge: 20
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2007
Hallo,
ich habe vor Kurzem mal - zugegeben etwas halbherzig - versucht, die Heimversion unter Wine zum laufen zu bekommen. Bin aber dann an irgendwelchen Java-Treibern (glaub ich) gescheitert und hab es dann wieder sein lassen.
Betriebssystem: sowohl Fedora 8 als auch Eeepc
Speziman
Beiträge: 21
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2007
Hallo an alle,
einfach mal lesen:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2113
Dort findet ihr meine Ergebnisse.
FStipberger