Beiträge: 23
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2005
Hallo,
bei uns wird das Fach Sozialkunde jeweils einstündig vom Sozialkunde- und Wirtschaftslehrer unterrichtet. Nur einem der beiden Lehrer wurde vom Admin die Noteneingabe zuteilt, sodass sich der andere Leher zur Noteneingabe unter dessen Kürzel einloggen muss. Das läßt sich ja noch koordinieren.
Bei der Eingabe der mündlchen Noten gibts jedoch immer wieder Unstimmigkeiten, weil die betroffenen Kollegen nicht genau ersehen können, von wem die jeweilige mdl. Note stammt. Der ständige Vergleich der persönlichen Notenbücher ist äußerst lästig.
Ist es möglich, für den einen Kollegen z.B. die Notenspalten 1-4 und den anderen die Notenspalten 5-8 zu benutzen, oder gibt's da Probleme mit dem 1./2.Schulhalbjahr und der abgeschlossenen Notengebung?
Wie wird das an anderen Schulen gehandhabt? Hat jemand einen praktischen Tipp für uns? Sind für alle Vorschläge dankbar!
Gruß
waxlmoos
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
15.11.2007, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2007, 16:22 von NM-Himself.)
Im Falle eines einstündigen Faches werden sicherlich pro Halbjahr maximal 2 mdl. Noten pro Schüler gebildet. Ihr könntet es also so aufteilen, dass Kollege A im 1. Hj. die Spalten 1 und 2, Kollege B 3 und 4, im 2. Hj. dann Kollege A 5 und 6 ...
Ansonsten bekommt ihr in der Tat Schwierigkeiten mit der Notenprüfung und, was eigentlich schlimmer ist (weil Vorgabe KM), der optischen Trennung von 1. und 2. Hj.
Gruß
Stephan
PS: schon mal epochalen Unterricht angedacht?
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo ihr beiden,
erstens hätte ich mal ne frage, ob wir von 10.klasse r6 oder r4 reden, denn bei der r4 wird ja sk und wr in winsv zusammengerechnet und bei uns (letztes mal r4) gibt es einen lehrer in sk und einen in wr mit jeweils einem fach. ist ja auch laut rso so.
falls r6, dann wäre doch vielleicht auch eine lösung machbar wie bei it mit tz. da unterrichtet doch auch ein lehrer it und der andere tz und im zeugnis wird die note zusammengezogen zu it. im notenbogen sind die einzelnoten dann ersichtlich, nur nicht im zeugnis. für sk und wr in der r6 hat das doch das km auch so vorgesehen: laut einem schreiben, das mir mein chef vorgelegt hat (fragt mich bitte nicht von wann, aber dieses schuljahr) gibt es in der r6 nur noch das fach sk und im zeugnis soll dann stehen: "im fach sozialkunde wurden auch wirtschaftliche inhalte vermittelt".
überlegt's auch das mal
liebe grüße
gretchen
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
das Zusammenrechnen von beliebigen Fächern zu einer Gesamtnote lässt sich nicht so einfach realisieren, zumindest nicht, ohne die gesamte Notenberechnung umzuprogrammieren, was natürlich wieder fehleranfällig ist. Als IT seinerzeit aufkam, habe ich speziell für dieses Fach einen Workaround programmiert. Wer konnte schon ahnen, dass das Zusammenfassen von Fächern zum neuen Volkssport wird (siehe auch NuT am Gym).
Mag sein, dass ich nicht den richtigen schulrechtlichen oder schulpraktischen Durchblick habe, aber ich sehe keinen Sinn darin, ständig Fächer zwar getrennt zu unterrichten (auch IT ist ja wohl an den meisten Schulen auf mehrere Lehrer verteilt, zumindest wenn CAD im Spiel ist), die Noten aber zusammen zurechnen. Dadurch wird doch das Zeugnis immer weniger aussagekräftig.
Wenn das so weitergeht, ... ich hätte da schon einen Vorschlag für die nächste Generation: Der Schüler XY hat die Realschule besucht und die Note 3 bekommen. Es wurden Inhalte aus Religion, Deutsch, Englisch, ... unterrichtet. :a_icon_no:
Gruß
Stephan
Beiträge: 23
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2005
Hallo zusammen,
es geht um das in R6 eigentlich 2-stündige Fach Sk, das aber je einstündig von einem Sk und WR Lehrer unterrichtet wird. Wir halten es nämlich für unsinnig, dass ein SK-Lehrer sich den WR-Stoff aneignen muss bzw umgekehrt der WR-Lehrer SK-Stoff unterrichten soll, wenn es Fachlehrer für den jeweiligen Bereich gibt. Nur ist halt die Noteneingabe schwierig zu organisieren. Stefans Vorschlag mit dem epochalen Unterricht ist da sicherlich eine Überlegung wert.
Gruß
waxlmoos
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo stephan und waxlmoos,
ich frage mich nur, wie ihr das dann machen wollt, denn im zeugnis darf ja nur eine note für sozialkunde stehen. dann wird doch bei waxlmoos an der schule das fach auch aus den noten von zwei lehrkräften berechnet.
übrigens: bei uns haben die sozialkundeleute keine probleme damit, denn das sind sowieso die geschichtslehrer mit deutsch als zweitem fach und wer diese kombi hat, der weiß doch sowieso alles und muss den lieben kleinen alles beibringen, gell?!!
liebe grüße
gretchen (spricht aus erfahrung)
Beiträge: 23
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2005
Hallo gretchen,
danke für den Hinweis, nur unterrichten halt bei uns die wseniger gescheiten SK und WR Lehrer dieses Fach...
Da die 2 SK-Stunden ja nur einem Lehrer (z.B. WR) zugeteilt sind und der andere (z.B,. SK) sich beim WR-Lehrer einloggt und unter dessen Stundentafel die Noten einträgt, funktioniert das mit dem Zeugnis auch problemlos. Wenn da nur nicht der "Notenabgleich" unter den beiden Kollegen statfinden müßte...
War ja auch nur eine Anfrage, wie das an anderen Schule gehandhabt wird!
Gruß waxlmoos