Lieber Stephan,
ich glaube die Berechnung der Sportnote im praktischen (nicht Leistungsfach) Sport in der Kursphase läuft nicht richtig.
Laut GSO §29(5) müsste die Zeugnisnote "aus dem doppelt gewichteten Durchschnitt der Punktzahlen der praktischen Leistungen im gewählten sportlichen Handlungsfeld sowie dem Durchschnitt der Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweise" ergeben. Also z.B. 11,50 praktisch, 10,00 klLNW sollte 11,00 ergeben.
Bislang war im G8 der Eintrag der praktischen Noten bei den großen LNW. Nun liefert unsere aktuelle Version 10,75, das ist eine 1:1-Berechnung aus den Durchschnitten.
Das liefert auch die Exportdatei.
Ich hab den Eintrag auch an anderen Stellen probiert.
Wo hab ich was übersehen?
Servus
Andreas
bezugnehmend auf obigen Beitrag soll ich gleich noch von unseren Oberstufenkoordinatoren darum bitten, dass der Datenexport in die ASV auch angepasst werden müssten.Für den Export scheinen folgende Unterteilung wichtig zu sein: große LNWs , kleine LNWs , praktische Leistungen
Die geänderten Vorgaben, wie die XML-Datei auszusehen hat, sind laut den OSKs schon veröffentlicht.
Es wäre super, wenn du dann in diesem Zuge auch die Spalten-Beschriftungen der Oberstufe im Notenmanager angepasst würden.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für deine Bemühungen!
04.02.2025, 17:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2025, 17:38 von McFly.)
Hallo Stephan, muss man für die korrekte Anzeige/Eintragung der "neuen" Q12-Sportnoten irgendeine Einstellung im NM ändern? Bei uns lautet die Spaltenbeschriftung in der Q12 derzeit "Praktisch-Praktisch-Sonstige-Unterrichtsbeiträge" & die Kollegen sind etwas ratlos...
LG
Jörg
Nachtrag: Es erscheint beim Öffnen von Sportkursen kurzzeitig (Sekundenbruchteil) eine andere Beschriftung, die dann überschrieben wird...
für den normalen Sportunterricht ist das die korrekte Anzeige so. Wenn es um FTU geht, dann wird auch Schulaufgaben etc. angezeigt. Bitte erkläre etwas genauer, wo euer Problem liegt.
05.02.2025, 00:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2025, 00:55 von McFly.)
So wurde es mir von unserer OSt-Betreuerin erklärt:
In der FoBi zur Vorbereitung der 12/1 Zeugnisse in der ASV hieß es, dass die KuK im NOtenmanager die Noten in Sport in eine der Spalten der „kleine Leistungsnachweise“ eintragen sollen. Das hab ich unsren SportKuK so kommuniziert, aber nun sind die etwas ratlos, denn ihrer Aussage nach gibt es keine solche Spalte in NM in Sport. Kannst du da weiterhelfen? Laut GSO ergeben sich die Noten in der Q-Phase folgendermaßen im Fach Sport: [img]blob:https://forum.notenmanager.net/d5fce8ba-607a-4813-b6a8-b8799da1bda4[/img]
tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie es zu diesem Missverständnis kam. Wer hat denn die Fortbildung zur Vorbereitung der 12/1 Zeugnisse in der ASV durchgeführt?
Im normalen Sportunterricht bzw. im fachpraktischen Teil des Leistungsfaches werden praktische Noten gebildet und die werden dann in die Spalten für praktische Noten eingetragen. Nur dann werden sie korrekt verrechnet und auch als praktische Noten exportiert.
für den normalen Sportunterricht ist das die korrekte Anzeige so. Wenn es um FTU geht, dann wird auch Schulaufgaben etc. angezeigt. Bitte erkläre etwas genauer, wo euer Problem liegt.
Gruß
Stephan
Lieber Stephan, wie gelangt das FTU-Kennzeichen eines Kurses von der ASV-Matrix in den Notenmanager? Ich hab keinen Unterschied zur Notenspalten-Darstellung im FPU-Kurs.
Außerdem: Beim Exporttest (fürs 2. HJ) werden die Noten im FTU-Kurs von der ASV nicht akzeptiert.
Meine Vorgehensweise:
ASV Export für eine Notenverwaltung
NM Import neues Halbjahr 12/2
Dann hab ich Testnoten eingetragen und wieder exportiert für die ASV. Im Export-Protokoll des NM werden diese noch ausgewiesen. Doch beim Import von der ASV als fehlerhaft gekennzeichnet.
VG
Andreas
vorausgesetzt eure Version ist aktuell kommt diese Info sowohl beim Datenimport zum zweiten Halbjahr als auch beim "Schülerdaten aktualisieren" in den NM.
Wenn im NM kein Unterschied zwischen FPU und FTU angezeigt wird kann selbstverständlich der Import in die ASV nicht funktionieren, da die Daten offensichtlich nicht im NM gelandet sind. D. h. das zweite Problem hängt dann direkt mit dem ersten Problem zusammen.