Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geisternoten im ersten Feld
Hallo Stephan,
an dem Ausdruck des Notenblatts sehe ich nur, dass die Eintragung am 27.09.2024 war. Programmversion müsste die damals aktuelle sein. Ich schicke Dir die Datenbank.
Danke für die schnelle Hilfe!
Tom
Hallo Tom,

könnte es sein, dass das Update auf die aktuelle Version 1.2.24336 heute durchgeführt wurde und zuvor noch die Version 1.2.24286 aus dem Oktober installiert war? Zumindest sagt mir das der Verlauf der Datenbankstrukturanpassungen. Die Updates 307, 323 und 325 wurden angeblich nie installiert. Andere Möglichkeit wäre aber auch, dass ihr unterschiedliche Versionen im System habt.

Der Fehler selbst muss laut Noteninfo noch mit der Version 1.2.24286 oder früher entstanden sein. Die (hoffentlich finale) Fehlerkorrektur kam erst mit dem Update vom 2.12.2024. Also auch hier: weiter beobachten! Falls euch noch einmal falsche Noten auffallen, dann unbedingt VOR dem Ausbessern die Noteninfo überprüfen und/oder Datenbank an mich schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

bei uns tauchte der Fehler mit den Geisternoten auch auf, wir beobachten das auch weiter, momentan sieht es aber friedlich aus. Ist das mit den Updates dann auch geklärt oder kann es sein, dass in der Datenbank dann trotzdem noch Fehler sind?

Heute hatten wir aber einen ähnlich gelagerten neuen Fall:
Ein Kollege hatte bei einer Schülerin (erstes Feld bei ihm in der Klassengruppe) eine Note 3 eingetragen, hat diese jedoch nachträglich korrigieren müssen zu einer 2, was er im NM auch getan hat. Als er heute  im NM nochmal nachgeprüft hat, stand wieder die 3 drin. Selbes Spiel: Wieder geändert, NM geschlossen, nachgeprüft, wieder die 3. 

Jetzt die Frage: Ist es immer notwendig, den "Speichern" Knopf zu drücken (auch wenn man die Noteneingabe mit Enter bestätigt hat)? War das vielleicht einfach der Fehler?

Jetzt scheint es jedenfalls geklappt zu haben, der Kollege hat vorher die Note geändert und zusätzlich noch auf Speichern gedrückt und ich habe es gerade als Admin überprüft...

Herzlichen Dank wieder einmal!

Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich habt inzwischen die neueste Version installiert? Dann sollte das Problem mit den "Geisternoten" nicht mehr auftauchen.

Beim Ändern von Noten kann ich bei mit keine Probleme feststellen. Auch das Klicken auf "Speichern" ist eigentlich nicht notwendig. Sprich: Noteneingabe öffnen, Note auswählen, Inhalt mit "Entf" löschen und neue Note reinschreiben. Selbst wenn man dann sofort auf "Programm schließen" klickt, sollte die Änderung gespeichert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Bei uns läuft eigentlich die neueste Version 1.2.24336 - habe das sicherheitshalber nochmal abgeglichen.

Mittlerweile ist die Note des Kollegen auch gespeichert, von daher würde ich mal hoffen, dass das Problem gelöst ist. Ich würde also vorschlagen, wir lassen es jetzt mal so laufen und melden uns einfach, falls es nochmal auftritt.

Beste Grüße
Peter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PN Feld ohne Reaktion ebreb 2 124 13.12.2024, 07:53
Letzter Beitrag: ebreb
  Eingegebene Note manchmal unsichtbar wenn Feld mit Maus gewechselt wird JGA 1 128 14.11.2024, 13:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Ersatzprüfung im ersten Halbjahr hjg 2 1.811 21.07.2022, 09:01
Letzter Beitrag: hjg
  Note nachträglich zum ersten Halbjahr werten Smartin83 11 15.815 07.03.2017, 15:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.