ich habe auch bei den betroffenen KollegInnen nachgefragt: Die Noten sind noch nicht allzu alt und es nutzt niemand der Betroffenen die Heimversion. Ich installiere Updates immer spätestens nach zwei Schultagen.
25.11.2024, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 14:50 von gustav123.)
Servus Stephan,
der NM ist definitiv auf dem neuesten Stand. Heimversion benutzt niemand der Betroffenen Kollegen.
Kann es evtl. daran liegen, dass ein Kollege die Noten zwar erst am Do/Fr eingetragen hat,
die restlichen Daten (geschrieben am...) jedoch bereits vor dem entscheidenden Update eingetragen wurden?
in der Vorversion war es ja so: Noteneintrag in Unterricht X, dann im Notendialog Wechsel in den Unterricht Y. Dann stand die in X zuletzt eingetragene Note im Unterricht Y zusätzlich noch beim ersten Schüler in der 1. Schulaufgabe drin.
Weiß denn der Kollege, welche Noten er eingetragen hat und in welchen Unterricht er dann gewechselt hat?
Lieber Stephan,
wir haben auch das Problem mit Geisternoten.
Wenn Kollegen die Note löschen, taucht interessanterweise am nächsten Tag eine neue Geisternote auf, allerdings mit einem anderen Notenwert als die frühere Geisternote.
Zu befürchten ist, dass Kollegen für den Notenbericht am Freitag die Notenbilder fertig stellen und wenn das Sekretariat die Notenberichte drucken möchte, haben sich bei einigen Schülern die Geisternoten eingeschlichen.
Bei uns tritt das Problem auch auf.
Ich habe außerdem festgestellt, dass die aktuelle Programmversion und die Info über das neueste Update sich widersprechen (siehe Anhang) - vielleicht hat das auch damit zu tun?
Christoph
ist am Gymnasium mit postgresql
----------
Alle sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
------------
in einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass ich am 21.11. ein "Zwischenupdate" veröffentliche, also außerplanmäßig. Da es darin keine Neuerungen gab, habe ich auch kein Posting geschrieben.
Hallo,
bei uns kamen auch hin und wieder Kollegen und Kolleginnen, die uns darauf aufmerksam gemacht haben. Dachten zunächst an Bedienungsfehler.
Deswegen verfolge ich den Ablauf hier aufmerksam.
wir sind scheinbar auch betroffen - zwei Kollegen haben in Fächern, in denen keine Schulaufgaben geschrieben werden, Noten in der SA-Spalte gefunden. Seit wann das so ist, kann leider nicht mehr nachvollzogen werden.
In Sachen Updates sind wir eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.
Ist das Geisternoten-Problem mittlerweile zuverlässig beseitigt, so dass man nur noch "manuell" prüfen muss, ob noch ein paar Fehleinträge zu finden sind oder muss man anderweitig aktiv werden?
Mit den aktuellsten Updates sollten eig. keine neuen Geisternoten mehr erzeugt werden.
Aber die Geisternoten, die am Anfang dieses Schuljahres (ab September 2024) aufgetreten sind, müssen von den Kollegen von Hand gelöscht werden!