Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM 5 _ Absturz und Leistungsnachweise löschen
#1
Version 1.1.24015.6405

Hallo,

seit dem letzten Update stürzt bei uns das Programm NM5 ab, sobald ich mir die offenen Leistungsnachweise anzeigen lassen möchte. (Im Menupunkt Leistungsnachweis / Verwaltung)

Ist es außerdem möglich, wie früher, dort einen Leistungsnachweis in der Übersicht bzw. Zählung zu löschen. Ich habe das Problem, dass ich in der Noteneingabe bei den kleinen Leistungsnachweisen  Noten eingegeben habe und nun im Menu Leistungsnachweis diese mit einer LNW-Nummer erscheinen. Dieser LNW wird nun natürlich immer als offen angezeigt, weil ich mündliche Leistungen ja nicht im Sekr. abgebe.

Liebe Grüße
Oliver Böckh
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

den Absturz kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Normalerweise bedeutet ein Programmabsturz, dass auf eine Dll nicht zugegriffen werden kann (Rechteproblem) oder die Dll beschädigt ist. Falls es schnell gehen soll, ist http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html das vernünftigste. Wenn das nicht hilft, gib noch einmal Bescheid.

Leistungsnachweise sollten nur dann als offen aufgeführt werden, wenn ein "geschrieben am" eingetragen ist. Wenn du dieses Datum heraus nimmst, dann sollten die Leistungsnachweise nicht mehr angezeigt werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die Abstürze kommen nun seit dem letzten Update nicht mehr vor. Keine Ahnung was da war. Aber jetzt passt alles.
Bei den Leistungsnachweisen habe ich weiterhin Probleme . Ich kann nicht einfach das Datum bei "geschrieben an" ruaslöschen. Tue ich dies und gehe auf speichern, erschint das Feld rot und er lässt mich nicht schließen. Auch bei der Noteneingabe direkt speichert er eine Änderung nicht.
Liebe Grüße
Ollie
Zitieren
#4
Hallo Ollie,

in der Verwaltung der LNW ist ein Löschen eines Datums nicht gestattet. Zum einen, weil das aus meiner Sicht keinen Sinn macht, zum anderen weil das - wenn überhaupt - eben der Fachlehrer machen muss. Der kann das aber sehr wohl (zumindest habe ich hier keine Probleme). Einfach in das Feld klicken, Inhalt löschen, fertig. Aber Achtung: dann lassen sich keine Abgabelisten mehr drucken!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Habs hinbekommen!
VIELEN DANK!!!
Zitieren
#6
NM5 V 1.2.24286.6449
Datenbank: PostgreS
[url=https://www.postgresql.org/][/url]

Hallo,

das weiter oben beschriebene Problem (Absturz) taucht bei uns auch auf:
- Leistungsnachweise öffnen - ok
- einzelne Klassen und Fächer anzeigen - ok
- Drucken: Absturz bei "Alle", "Offene" und "Abgegebene" - Fehler auf unterschiedlichen Systemen reproduzierbar.

Eine Datenbankprüfung der Leistungsnachweise ergab die angehängten Fehler, ob die eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

VG

Daniel


Angehängte Dateien
.png   Prüfung Leistungsnachweise.png (Größe: 30,2 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#7
Der NM5 stürzt nur ab, wenn du keine Klasse oder keinen Lehrer ausgewählt hast.

Sobald du eine klasse auswählst (oder eine Lehrkraft), funktioniert die Lnw-Verwaltung sowohl mit alle als auch mit offene und abgebene.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich muss mich Billy anschließen. Ich kann das Problem nur reproduzieren, wenn keine Klasse (oder kein Lehrer) ausgewählt ist. In dem Fall sollten die Buttons zum Drucken eigentlich gar nicht aktiv sein (ist ein Bug, muss ich mal schauen).

@Daniel: Gib bitte noch einmal Bescheid, wenn der Fehler auch bei ausgewählter Klasse auftritt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsnachweise exportieren E.Knuth 1 439 29.07.2024, 18:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankprüfung Leistungsnachweise Tac 2 350 15.07.2024, 21:34
Letzter Beitrag: Tac
  Klasse löschen Gramais 4 919 11.03.2024, 19:54
Letzter Beitrag: Gramais
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 4.183 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Lehrkräfte lassen sich nicht löschen Guten Ärger 1 2.016 15.09.2020, 18:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.