Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Legasthenieanzeige
#1
Hallo Stephan, 

im neuesten Update wurde ja die 1:1 Berechnung bei den Legasthenikern abgeschaltet. Um das "rote Buch" (= jetzt: keine Bewertung der Rechtschreibleistung?) anzeigen zu lassen, muss ich aber trotzdem unter Daten -> Legasthenie beim entsprechenden Schüler das Häkchen bei Legasthenieberechnung setzen. Das "rote Buch" wird dann bei der Noteneingabe in der Fremdsprache/den Fremdsprachen angezeigt. Jetzt haben wir Schüler/innen bei denen lt. Schulpsychologen die Rechtschreibleistung in allen Fächern nicht zu bewerten ist. Wäre es dann nicht sinnvoller, dass man das "rote Buch" in allen Fächern sieht?

Neueste Version installiert, Datenbank prüfen durchgeführt...

LG
Georgy
Zitieren
#2
Hallo Georgy,

das wäre ein Überlegung wert. Ich spreche mal mit unserem Beratungslehrer und Schulpsychologen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Georgy,

die Sache ist komplexer als erwartet: laut Aussage unseres Beratungslehrers/Schulpsychologen dürfen die Eltern genau angeben, in welchen Fächern die Rechtschreibleistungen nicht bewertet werden sollen. Wahlweise also "alle" oder auch nur z. B. gezielt die Sprachen E, D, F. Das wäre jetzt zwar auch keine große Sache zu programmieren, für den Admin aber natürlich schon ein gewaltiger Aufwand, wenn man jetzt für jeden betroffenen Schüler die Einstellungen machen muss.

Wenn ich es so mache, wie du das vorschlägst, dann würde das also gegebenenfalls in die Irre führen. Keine Ahnung, was meinst du? Liest noch jemand anderes hier mit? Je mehr Meinungen, desto besser der Konsens!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Da sich an der Berechnung der Noten ja nix ändert, muss es mE auch kein rotes Buch geben, falls die Rechtschreibung nicht berücksichtigt werden soll.

Das rote Buch gilt für die Fremdsprachen. Die E-/F-/Sp-Lehrer wissen dann, dass eine Lega vorliegt.

Für alles andere gibt es das gelbe Buch!
Wie bisher geregelt informieren sich die Lehrkräfte, was zu beachten ist.

Wünschenswert wäre mE aber noch, dass nicht nur die div. Lese- oder Rechtschreib-Besonderheiten berücksichtigt werden, sonder auch z.B. auch Zeitzuschläge wegen KMB.
Diese werden ja auch in der ASV erfasst, erscheinen aber leider nicht im NMan

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

von mir aus bräuchte es das "rote Buch" und somit auch den Haken bei Legasthenie gar nicht mehr (auch nicht für die Fremdsprachen). Ein Hinweis bei der Noteneingabe beim Schüler, dass dort eine Besonderheit vorliegt, würde meiner Meinung nach reichen. Alles andere muss ich sowieso im Schülerakt nachschauen, da nicht jede Eventualität, die der Schulpsychologe empfiehlt, im NM angezeigt werden kann. Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass der Zusatztext, den ich in ASV eingebe, auch bei den Schülerdaten im NM erscheint.

LG
Georgy
Zitieren
#6
Schließe mich an. Das rote Buch hat doch bisher angezeigt, dass eine 1:1 Gewichtung vorliegt. Da diese ja nun wohl (immer?) wegfällt, hat das rote Buch (eigentlich) ausgedient.

Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)  
Zitieren
#7
Für die reine Noteneingabe schließe ich mich meinen Vorrednern an, "rotes Buch" => unnötig. 
Was aber evtl hilfreich wäre: Ein Automatismus, der jedem SuS in den Zeugnisbemerkungen die Nachteilsausgleich - Bemerkung erstellt.
Zitieren
#8
Hallo,

das wird nicht möglich sein. Der Zusatz ist ja abhängig von Daten, die dem NM nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.