Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bericht Vorrückung
#1
Hallo Stephan,

wir haben einen eigenene Berichte zum JZ erstellt. Funktioniert auch gut.
Unter "Bericht Vorrückung" gibt es ja noch den voreingestellten Bericht. Da aber Kollegen fälschlicherweise immer wieder mal diesen Bericht verwenden, habe ich unter Berichte-Zuordnung nun den Pfad gelöscht.
Der Ausdruck ist aber dennoch möglich. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank und Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

ich verstehe dein Ziel vielleicht nicht ganz richtig.

Normalerweise wäre es so, dass ihr einen eigenen Bericht erstellt und diesen dann über Einstellungen > Bericht-Zuordnungen hinterlegt. Wenn alle Einstellungen stimmen (d. h. die Kollegen auf den Speicherpfad zugriff haben), dann öffnen sie den Dialog "Bericht Vorrückung", wählen einen Schüler aus und erhalten dann in der Vorschau euren eigenen Bericht angezeigt und können den dort auch drucken. Ich vermute, dass es das ist, was du willst.

Wenn du verhindern willst, dass die Kollegen diesen Dialog nutzen und den Bericht über "Serienbriefe" ausdrucken, dann müsstest du über die Rollenverwaltung den Zugriff auf den gesamten Dialog "Bericht Vorrücken" sperren (Recht entfernen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

wir arbeiten nun auch zu ersten mal mit dem Berichtdesigner. Tolles Tool! ABER:

Uns fehlen logische Verknüpfungen im Bedingungsfeld. So werden die Schachtelungen doch sehr unübersichtlich. Und: Kann es sein, dass die Bedingung > nicht sauber funktioniert? Beispiel: Jahrgangsstufe > 7 sollte den nachfolgenden Text ausgeben. Funktioniert aber nur bis JS 9. JS 10 oder 11 müssen extra angegeben werden. Ist das nur bei uns so?

Viele Grüße
Jakob


Angehängte Dateien
.jpg   Bericht_Vorrücken.jpg (Größe: 79,42 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#4
Hallo Jakob,

das Problem ist hier tatsächlich die Schulart Gymnasium. Mit Einführung der ganzen "Sonderbildungswege" von Mittelstufe+ und sonstigem ist die Jahrgangsstufe nicht mehr numerisch sondern ein Text. Bei einem numerischen Vergleich ist natürlich 7 kleiner als 10, bei einem Textvergleich kommt aber die 10 vor der 7. Da müsstest du die Reihenfolge deiner Bedingungen anpassen.

Die Sache mit den logischen Operatoren schau ich mir an, sollte machbar sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

ok, vielen Dank!

Viele Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bericht Vorrückung: Nachprüfung in Klasse 5 und 6 martin 1 211 23.07.2024, 09:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nochmal Bericht Vorrückung Martin Prechtl 8 367 20.07.2024, 14:24
Letzter Beitrag: Martin Prechtl
  Bericht Vorrücken Tom Schädel 1 149 20.07.2024, 11:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  MV-Bericht/Liste ChristophT 2 238 09.07.2024, 09:55
Letzter Beitrag: ChristophT
  Rückgabedatum Bericht Vorrückung ist falsch Graf 6 575 03.07.2024, 11:36
Letzter Beitrag: Wuff13

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.