Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2014
06.12.2016, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016, 12:57 von rea_kon.)
notenmanager_fehler.JPG (Größe: 48,31 KB / Downloads: 37)
notenmanager_fehler.JPG (Größe: 48,31 KB / Downloads: 37)
Hallo Stephan,
nach einem ASV-Import sind plötzlich alle Noten, ... der Schüler verschwunden.
Ein Reparaturversuch brachte die Meldung, dass wir uns an dich wenden sollen.
Hast du einen Tipp für uns?
Viele Grüße
Christoph und Erwin
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
Ihr habt vermutlich eine Jet-Datenbank? Zusammen mit der Schulversion wird das Programm "dbreparieren.exe" installiert. Starte dies, wähle die richtige Datenbank aus und lass es laufen. Wichtig ist, dass zu dem Zeitpunkt sonst niemand mit dem NM arbeitet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 26
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2013
Hallo Stephan,
wir haben eine Access-Datenbank. Das Programm dbreparieren.exe ist zwar fehlerlos durchgelaufen, hat aber keine Verbesserung/Änderung gebracht.
Dem Problem ging eine Anforderung aus München voraus, dass wir einen Schüler löschen und wieder neu anlegen sollen. Kann es sein, dass dadurch sich die Export-Datei so verändert, dass nach dem Import in den Notenmanager alle Schülerzuordnungen weg sind?
Das wäre fatal.
Viele Grüße
Erwin
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Erwin,
du kannst mal die Datenbank anonymisiert und verschlüsselt an mich schicken (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln). Aber Achtung: Ich habe seit Dienstag nur sehr sporadisch eine Internetverbindung. Wann die Email tatsächlich bei mir eintrudelt und wann ich dir eine Antwort schicken kann weiß ich leider nicht.
Gruß
Stephan