Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2015
Hallo zusammen,
wir testen gerade den Notenmanager und sind auf ein Problem gestoßen, zu dem wir keine Lösung finden:
Wie lassen sich die Noten der fachpraktischen Ausbildung (fpA) der 11. Klassen am besten eingeben (Noten 1 bis 4; mit sehr gutem Erfolg bis ohne Erfolg) und wie erfolgt die Anzeige im Zwischenzeugnis/Jahreszeugnis?
Besten Dank
tragati
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo tragati,
ihr legt einen Unterricht "FPA" an und vergebt dort Noten (falls 1 bis 4) oder eben keine (falls keine Bemerkung kommen soll). Dann sollte die entsprechende Bemerkung eigentlich auf dem Zeugnis erscheinen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2015
Hallo Stephan,
der fpA-"Unterricht" vergibt streng genommen keine Noten (und damit auch nicht auf einem Notenbogen). Es erscheint laut FOBOSO nur das Worturteil: mit sehr gutem/ mit gutem/mit /ohne Erfolg. Soweit ich es gesehen habe, ist es im Notenmanager beim Zeugnisdruck implementiert, aber nach oben beschriebenem Verfahren habe ich es noch nicht geschaft eine entsprechende Bemerkung (Notenbogen/Zeugnis) zu erzeugen.
Gruß
tragati
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
aber genau so sollte es funktionieren. Falls noch nicht vorhanden musst du zuerst das Fach FPA in der Fächerliste anlegen. Postionsnummer z. B. 28. Danach wird für die Klasse unter "Unterricht bearbeiten" ein Unterricht mit dieser Fachbezeichnung angelegt und die Schüler zugeordnet. Die Kollegen vergeben dann eine Note. Aus dieser Note erstellt der Notenmanager dann beim Zeugnisdruck die entsprechende Bemerkung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2015
Hallo Stephan,
abgesehen davon, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, dass die Noten und fpA-Beurteilung auf dem Zeugis ausgedruckt werden, gibt es nach meinem Sachstand etwas zu beachten:
Laut Aussage eines fpA-Meisters wurde ihm gesagt (von höherer Stelle), dass die fpA keine Noten vergeben darf!, sondern nur ein Worturteil abzugeben hat - damit darf diese "Fach" auch nicht mit einer Note im Notenbogen auftauchen - auch in der FOBOSO ist von keiner Note die Rede.
Wenn ich es aber im Notenmanager als Fach deklariere, so erscheint es auch mit einer Note im Notenbogen, was ich aber vermeiden will - zum anderen ist mir immer noch unlar, welche Note für welche Bemerkung steht. Bei Vergabe der "Noten" 1 bis 4 für 'mit sehr gutem' bis 'ohne' Erfolg bekomme ich bei der Gefährdungsabfrage doch dann ein Problem, da er nach Punktesystem analysiert.
Einfach wäre doch ein Feld, bei dem jedem Schüler die fpA-Bemerkung zugeordnet wird (kein Fach - vgl. Gefährdungsbemerkung).
Sonst finde ich den Notenmanager super - aber ich habe noch Probleme mit der Integration der Besonderheiten der FOS.
Gruß
tragati
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo tragati,
bisher hatte noch keine andere FOS damit ein Problem. Wenn es dir nur um den Notenbogen geht lässt sich das natürlich einrichten, dass das Fach dort nicht auftaucht.
Ansonsten sind die "Noten" 1-4 doch kein Problem oder? Ob dir der fpA-Meister jetzt einen Zettel gibt, auf dem er "der Schüler ... mit sehr gutem Erfolge ..." schreibt, oder eine Zettel, auf den er "1" schreibt und der Notenmanager macht dann daraus die Bemerkung, ist doch egal. Oder reden wir aneinander vorbei?
Vielleicht kümmern wir uns erst einmal um die Einrichtung des Notenmanagers soweit, dass der Zeugnisdruck überhaupt funktioniert. Hast du schon Fächerspiegel für die einzelnen Jahrgangsstufen und Ausbildungsrichtungen angelegt?
Gruß
Stephan