Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
ich habe ein Problem mit den Wahlfächern:
Wurden die Wahlfachbemerkungen ins Zeugnis übernommen, anschließend ein Schüler aus dem Wahlfach entfernt, bleibt die Bemerkung bestehen.
Auch manuell lässt sich diese nicht richtig löschen, lediglich mit einem "-" überschreiben.
Man müsste wohl zunächst von allen Schülern die Bemerkung über "Im Zeugnis löschen" entfernen, dann den Schüler aus dem Wahlunterricht nehmen, dann die Bemerkungen wieder eintragen.
Bei denjenigen Schülern, deren Bemerkung über ein "-" überschrieben wurde, bekommen 2 Zeilen ------- ins Zeugnis. Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße
Jakob
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jakob,
bei vielen Schülern etwas mühsam, aber folgendes geht: Die Schüler als Admin einzeln über "Schülerdaten einsehen" aufrufen und dort die Wahlfächer von Hand herausnehmen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan, danke für den Tipp! Wenn es wenig sind, ist das schneller.
Aber schon ist ein weiteres Problem aufgetaucht:
Bei einigen Schülern erscheint die Wahlfachbemerkung im Zeugnis, wird aber im Notenbogen nicht angezeigt! Die Wahlfachbemerkung ist auch nicht lang, also kein Platzproblem. In der Leistungsbilanz erscheint das Wahlfach auch!
Es handelt sich außerdem um Schüler ein- und derselben Klasse, bei einigen erscheint die Bemerkung, bei andern nicht!
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Du meinst die Bemerkung des Wahlfaches, richtig? Im Notenbogen wird das Wahlfach in dem Block "Wahlfächer" angezeigt (also die Sätze "Am Wahlunterricht ... hat er/sie mit ... teilgenommen".) Nur bei den Schüler, wo der Klassenleiter den Haken für "Wahlfachbemerkung selber erstellen" gesetzt hat taucht die Bemerkung auch in der Zeugnisbemerkung mit auf.
Gruß
Stephan
Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
dass heißt also, alle Wahlfächer, die automatisch als Bemerkung ins Zeugnis übertragen werden fallen unter den Tisch im Notenbogen, falls der Lehrer nicht dieses Häckchen setzt? Damit gibt der Notenbogen nicht nicht die Bemerkung aus, sondern man kann lediglich über das gewählte Fach (wenn das Fächerkürzel bekannt ist) das Zeugnis rekonstruieren?
Lässt sich das nicht ändern? Weshalb taucht die Bemerkung nicht immer auf?
Grüße
Jakob
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jakob,
ich weiß nicht, wie alt du bist, wie lange du schon Lehrer bist und ob du noch Papier-Notenbögen kennst. Da war das doch ganz genau so. Da hat man - zumindest bei uns an der Realschule - im Notenbogen den vorgefertigten Satz "Am Wahlunterricht _____ hat er/sie mit _____ teilgenommen" manuell ausgefüllt, d. h. das Fachkürzel und die Note in die Felder geschrieben. Dann hat man seine Bemerkung zu Mitarbeit und Verhalten ausgeschnitten und eingeklebt. Da hat das auch keinen gestört.
Warum das nicht immer auftaucht ist ganz einfach: kein Platz. Schon so passen an vielen Real- und Wirtschaftsschulen die Bemerkungen kaum noch in das Feld (und kaum noch auf das Zeugnis). Wenn da jetzt auch noch jedes Wahlfach (beim manchen Schülern bis zu 4) mit drauf muss fehlt dann einfach die Hälfte vom Text.
Davon abgesehen: ich kenne keine Rechtsvorschrift (auch mein letzter Kontaktmann im KM konnte mir da nicht aushelfen), die vorschreibt, was auf einem Notenbogen stehen muss. Im Schülerakt wird das Zeugnis normalerweise direkt zum Notenbogen geheftet. Warum muss dann die Bemerkung exakt so auf dem Notenbogen stehen, wie auf dem Zeugnis?
Gruß
Stephan
Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
wie du schon sagst, müssen wir jetzt diese Bemerkungen manuell nachtragen.
Wenn ich das handschriftlich in das Feld hineinschreiben kann, ist mir nicht klar, warum der NM dafür keinen Platz hat.
Das Problem ist, dass der NM die Bemerkung nur übernimmt, wenn einmal diese Häckchen geklickt worden ist. Wenn das der Fall war, steht die Bemerkung im Feld, unabhängig vom Platz. Und wenn zuviel Text im Block steht, meckert er doch ohnehin?
Also entweder den Kollegen sagen, sie müssen immer dieses Häckchen setzen oder den Textblock prüfen und gegebenenfalls manuell nachtragen?
Oder schreiben wir gerade aneinander vorbei?
Grüße
Jakob
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jakob,
ich glaube wirklich, wir reden an einander vorbei. Schau dir bitte einmal den Notenbogen an. Darauf gibt es doch einen Bereich für die Wahlfachnoten. Der wird vom Notenmanager automatisch ausgefüllt wenn man die Wahlfachnoten in das Programm (entweder über eine Wahlfachklasse oder über "Schülerdaten einsehen") eingetragen hat.
Dadurch steht jetzt auf dem ausgedruckten Notenbogen "Der Schüler hat am Wahlfach Cho mit sehr gutem Erfolge teilgenommen". Aus welchem Grund muss dann dieser Text noch einmal in das Feld für die Bemerkung?
Der Platz für die Bemerkungen auf dem Zeugnis ist wesentlich größer als der Platz für die Bemerkung im Notenbogen. Bei den Schülern, bei denen der Klassenleiter im Zeugnis den Text bis auf die letzte Zeile ausreizt, wird auf dem Notenbogen nur ein Teil der Bemerkung gedruckt. Da fallen aus Platzgründen die letzten Zeilen weg.
D. h.: Wenn jetzt die Info für die Wahlfachnote auch noch in das Bemerkungsfeld auf dem Notenbogen soll wird es da noch enger.
Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meine. Und wie oben schon geschrieben: das Zeugnis landet ja im Schülerakt direkt beim Notenbogen. In einer meiner letzten Schulen - weiß nicht mehr welche - wurde zu Zeiten, als der Notenmanager noch keine Zeugnisse gemacht hat, im Notenbogen einfach ein "siehe Zeugnisabdruck" per Hand reingestempelt.
Gruß
Stephan