Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenmanager öffnet Datenbank nicht
#1
Hallo Stephan,

seit heute Mittag findet bzw. akzeptiert der Notenmanager die Datenbank nicht mehr. Auch das manuelle auswählen der Datenbank hilft nicht weiter. Es kommt diese Fehlermeldung:
Die Verbindung zur Datenbank
v:\public\nmdaten04.mdb
konnte nicht hergestellt werden. Das System meldete folgenden Fehler:
(hier erscheint kein Eintrag!)
Bitte wählen Sie im folgenden Dialog eine gültige Datenbank aus.

Auch den NM-Admin kann ich nicht mehr öffnen. Dort erscheint die Fehlermeldung im Anhang.
Was muss ich machen???nixweissnixweiss

Viele Grüße

Michael


Angehängte Dateien
.png   Bildschirmfoto 2014-01-25 um 14.41.32.png (Größe: 19,15 KB / Downloads: 23)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

lass mal das Programm "DBReparieren.exe" über die Datenbank laufen (wurde zusammen mit dem NM installiert).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
Es hat funktioniert, läuft wieder problemlos.

Woran könnte es gelegen haben? Macht es Sinn den Fehler zu suchen?

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
auch wir hatten das Problem. Es kommt die Meldung, dass der Admin an der Datenbank arbeitet und sie deshalb gesperrt ist. Der Admin (also ich) arbeitet aber nicht an der DB.

Leider tritt das Problem immer öfter auf, so dass wir teilweise 2 bis 3 mal pro Woche die dbreparieren.exe laufen lassen müssen.
Jetzt hab ich natürlich etwas Sorge, dass irgendwann auch Daten verloren gehen bzw. die DB gar nicht mehr erreicht werden kann.

Lieber Stephan, hast du eine Idee worans liegen könnte und vielleicht auch eine Lösungsidee?

Viele Grüße und Danke.

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#5
Hallo Hans,

wie neu und wie schnell ist denn euer Netzwerk?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
das Netzwerk ist nicht brandneu, funktioniert aber in der Regel gut.
Glaubst du es könnten "Ausfälle" des Netzwerks sein?

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#7
Hallo,

das Problem ist folgendes: Beim Zugriff auf die Datenbank muss der NM zuerst einmal die komplette Datenbank lesen (ist halt noch Dateibasiert). Wenn eure Datenbank inzwischen arg in der Größe angestiegen ist (deutlich über 13 MB), dann spielt die Netzwerkgeschwindigkeit und -zuverlässigkeit eine größere Rolle. Wird während des Zugriffs die Zugriffszeit zu groß kann der Zugriff scheitern und der Datenbanktreiber schaltet die Datenbank in einen Zustand, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Alle Daten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht in die Datenbank geschrieben wurden (egal an welchem Client) gehen dann natürlich verloren.

Leider kann ich daran nicht viel machen. Allerdings steht die Programmversion für den PostGres Datenbankserver in den Startlöchern, damit sollte das Problem dann ein für alle mal beseitigt sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erkennen der Datenbank rathgeber 2 304 13.09.2024, 09:45
Letzter Beitrag: rathgeber
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 1.380 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank prüfen: Fehler - Gewichtungstabelle Sportgoofy 10 6.681 23.09.2021, 17:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  RSS-Feed zum Notenmanager Zwi 9 10.035 06.02.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Zwi
  Windows10 - Kein Zugriff auf Datenbank durch Benutzer DrWiecekowski 6 8.004 10.12.2018, 22:08
Letzter Beitrag: stem

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.