Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Ich musste heute den Notenmanager an einem Laptop (Windows 7) neu installieren. Wenn ich mich nun als Admin anmelde und auf Berichte klicke, dann sehe ich in der linken Leiste nur "Fachlehrer". "Klassleiter" gibt es bei mir nicht und damit auch alle Funktionen nicht, die damit zusammen hängen. Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Gruß Elisabeth
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Elisabeth,
das Menü "Klassenleiter" wird nur angezeigt, wenn der angemeldete Lehrer Klassenleiter ist oder bei den Rechten für die Noteneinsicht "Umfassend" eingestellt ist. Beim Datenimport am Anfang des Schuljahres wird normalerweise der Admin immer als Klassenleiter für die Klasse "AUS" eingetragen, so dass das Menü eigentlich immer sichtbar sein sollte.
Stell mal über "Lehrerdaten" für das Kürzel "X" als Notenrechte "Umfassend" ein und schau, ob es dann geht.
Sollte das nicht klappen, dann würde ich eher auf ein Installationsproblem tippen. Vor allem dann, wenn du auf die gleiche Datenbank zugreifst wie vor der Neuinstallation. In dem Fall wäre der Rat, die Installation noch einmal zu wiederholen und vorher aber Virenscanner und Firewall zu deaktivieren (falls du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja für den Zeitraum das Netzwerkkabel ziehen oder das WLAN ausschalten).
Sollte das wieder nicht funktionieren schick mir doch bitte einmal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis per Mail zu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Hallo Stephan,
das Problem ist gelöst, es war wirklich nur der geänderte Eintrag für "x".
Vielen herzlichen Dank,
Elisabeth