Hallo,
nein, normal ist das nicht, passiert aber in der Tat ab und zu. Die genaue Ursache konnte ich noch nicht ermitteln. Ursache ist, dass offensichtlich irgendetwas den Zugriff des NM auf seine Datenbank blockiert. Damit das Programm dann überhaupt starten kann legt es sich eine neue, leere Datenbank oder sucht nach einer anderen Datenbank, die lesbar ist.
Auch wenn das natürlich zunächst einmal einen Schock erzeugt besteht für die Noten keine Gefahr. Die Heimversion erstellt ständig automatische Backups die im Programmverzeichnis abgelegt werden. Die Namenskonvention ist folgende:
[Lehrerkürzel]_[BackupGrund] [zeitstempel].zip
[Lehrerkürzel]: ist klar
[BackupGrund]:
- A steht für automatisches Backup beim Programmstart (wird einmal täglich erstellt)
- S für Synchronisation, wird unmittelbar vor einem Notenabgleich erstellt
- U für Update, wird unmittelbar von einem WebUpdate oder Lokalen Update erstellt
- C für Compress, wird unmittelbar vor "Datenbank -> komprimieren und reparieren" erstellt.
[Zeitstempel]: Datum und Uhrzeit im Format jjjj-mm-tt hh-mm-ss
Anhand dieser Infos kann man dann die beste Datensicherung über das Dateimenü (Datei -> Daten wiederherstellen) wieder einspielen.
Da du das Update vermutlich direkt nach dem Notenabgleich gemacht hast ist ein erneuter Datenimport was die Noten betrifft genauso gut. Wenn du aber das Klassentagebuch und das Korrekturschema benutzt und die Daten behalten willst sind die nach einem erneuten Datenimport futsch.
Gruß
Stephan