Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Wie kann man erreichen, dass der NM die Kopplungen für Sport aus der WinLD komplett übernimmt? Bei manchen Klassen passt das, bei anderen wieder übernimmt er gar keinen Sportunterricht. Eventuell hängt das davon ab, ob die Klasse bereits zwei Gruppen (Wahlpfl.f.) enthält.
Gruß Lope
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Fehler schon erkannt. In der LD waren die Koppeln bei den geteilten Klassen doppelt eingetragen. Jetzt erkennt der NM alles richtig.
Gruß Lope
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
normalerweise sollte der notenmanager schon alle kopplungen übernehmen (sofern es sich nicht nur um zeit-kopplungen handelt). vielleicht geben sie mir einfach ein beispiel für so eine koppel, die nicht übernommen wurde. vielleicht kann ich dann das problem erkennen.
gruß
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Zwischenzeitlich schon gelöst, siehe Beitrag 2. Danke.
In der LD steht bei geteilten Klassen die Lehrkraft, die beide Gruppen unterrichtet, nur bei einer Gruppe. Setzt man den Namen der Lk, die Stundenzahl und die Koppel auch in die zweite Gruppe, so ignoriert der NM diesen Unterricht. die LD scheints nicht zu stören.
Gruß Lope
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Vielleicht doch noch ne Anmerkung zur Übernahme aus der LD:
Der NM macht bei der Zuordnung z.B. keinen Unterschied, ob die Lehrkraft nur in der einen Gruppe eingeteilt ist oder in beiden. Beispiel:
Wir haben eine 9c_2 und eine 9c_a. Die Lehrkraft für IT in der _2 bekommt aber alle Schüler der 9c zugeordnet, obwohl sie nicht für die _a eingetragen ist und diese Gruppe auch kein IT hat.
Gruß Lope
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
typischer problemfall für den notenmanager. die situation sieht ja so aus:
in klassen, die aus zwei wahlpflichtfächergruppen besteht, werden in der lehrerdatei zwei zeilen angelegt. nehmen wir mal als beispiel in der 1. zeile eine Gruppe I, in der zweiten eine gruppe III.
in der 1. zeile werden dann üblicherweise die fächer eingetragen, die beide klassenteile gemeinsam haben sowie die fächer, die nur die gruppe I hat. in der zweiten zeile werden nur die fächer eingetragen, die die gruppe III hat (es sei denn man arbeitet mit dem stundenplanprogramm von herrn klinger).
woher soll der notenmanager wissen, welcher schüler in welchen unterricht gehört? deutsch steht in der ersten zeile, da gehören aber auch die schüler der anderen klassengruppe dazu!
der notenmanager behilft sich, in dem er in die stundentafel schaut und dort für die meisten fächer feststellen kann, ob sie für einen schüler zutreffen oder nicht. dazu, jetzt kommen wir zum ende, muss der notenmanager aber entziffern können, wofür die klassenbezeichnungen in der lehrerdatei stehen
üblicher weise wählt man _1 für gruppe 1 und entsprechend _2 für gruppe 2. für die gruppen 3a und 3b nehmen die schulen aber die unterschiedlichsten bezeichnungen wie _Ku, _We, ... je nach wahlpflichtfach. da steigt es notenmanni aus. gruppe 3 ist gruppe 3 und damit basta. und da es in der gruppe 3b IT gibt, landen halt alle schüler, die in der gruppe 3 sind, auch im IT unterricht, wenn er für diese klasse in der lehrerdatei existiert.
ok, das war lang, vielleicht auch kompliziert, spiegelt aber so ein bisschen die problematik wider, die das zusammenführen von daten aus zwei programmen (mit unterschiedlicher zielsetzung) mit sich bringt.
gruß
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Ein paar Bemerkungen zum o.a.
Die Kennung der Klassengruppen in der LD ist eindeutig: 1 für Gruppe I, 2 für Gruppe II, a für III mit Frz, und b für die exotischen Kombinationen.
Also We und Ku taucht bei dieser Bezeichnung nicht auf.
Wenn ein Unterricht für beide Gruppen stattfinden soll, trägt man in der ersten Zeile das Lk Kürzel, die Stundenzahl und die eventuelle Koppel ein und in der zweiten Zeile nur das Kürzel. Ließe man dieses weg, so würde das eigentlich bedeuten, dass diese Gruppe in dem entspr. Fach keinen U. hat. So eng siehts die LD nicht, wohl aber der Export für den NM. Diese Exportdatei zeigt den Unterschied schon. Deshalb auch meine Vermutung, dass es der Notenmanni auch erkennen könnte.
Wenn also nur bei der Gruppe _2 IT eingetragen ist, könnte man daraus auch über die Exportdatei folgern, dass _a kein IT hat. (Dachte ich )
Nix für ungut. Das sind ja kleine Korrekturen, die schnell erledigt sind. Noch dazu jetzt mit dem neuen Controlling
Gruß Lope
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ein paar bemerkungen zum o.a :cheesy:
1. es mag ja sein, dass sie ihre gruppen so bezeichnen, aber an anderen schulen wird das eben anders gehalten (z.b. mit anhängsel _F für 3a mit französisch, oder auch _K oder _Ku, _W oder _We, _S ...), je nachdem was die schule halt so anbietet. sie sehen das problem? jede schule hat da ihr eigenes system. ein intelligenter mensch kann ja einiges erraten, computer und notenmanni sind auch zusammen ziemlich doof und ich müsste alle varianten vorhersehen: unmöglich.
2. es ist in der lehrerdatei nicht notwendig, dass auch in der zweiten zeile einer klasse die lehrerkürzel mit eingetragen werden (natürlich ohne stundenzahl). wie oben schon erwähnt: will man die ld-daten in einem stundenplanprogramm nutzen, ist es von vorteil, dies zu tun. es gibt aber auch schulen zumindest bis einschließlich letztes schuljahr), die dies nicht tun.
3. aus 2. folgt, dass ich nicht zwangsläufig aus der tatsache, dass IT nur in der ersten zeile eingetragen ist folgern, dass zeile 2 kein IT hat!
sicherlich wäre mit noch mehr programmieraufwand noch das eine oder andere möglich (vielleicht ließe sich programmtechnisch aus der stdplan.txt herausfiltern, ob eine schule grundsätzlich beide zeilen ausfüllt oder nicht). nur denke ich mir in solchen fällen immer:
1. es gibt nur wenige fälle, wo es zu solchen fehl-einschätzungen kommt (bzw. überhaupt kommen kann)
2. für mich bedeutet das einen zusätzlichen zeitaufwand von - keine ahnung - 1, 1 1/2 oder gar 2 stunden, für den admin vor ort sind es drei mausklicks. als mathematiker sehe ich: selbst auf die nächsten 10 jahre gerechnet lohnt sich der aufwand (noch) nicht. wenn ich mal mit dem notenmanager soweit fertig bin ... guter witz
grüße
stephan
Beiträge: 577
Themen: 93
Registriert seit: Nov 2003
Also nachdem offensichtlich bis jetzt keine anderen Probleme im Forum aufgetaucht sind, kann man da ja noch ein bisschen weiter machen.
Sie haben schon recht damit, dass der Comp und NM nicht alles erkennen können. Aber muss das denn sein. Kann man sich nicht einfach auch mal an bestimmte Regeln halten und Bezeichnungen so verwenden, wie sie allgemein gültig sein sollen. Im Straßenverkehr (und nicht nur dort) soll(te) das ja auch klappen.
Wenn man das nämlich beherzigen würde, könnte sich auch Ihr Programmieraufwand beträchtlich verringern. ( Der "Krabbler" wirds Ihnen danken )
Und wer sich dann nicht daran halten will, der darf dann selbständig mit den paar Mausclicks nachbessern
Nochmal, nix für ungut
Liebe Grüße, Lope
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
sie haben vollkommen recht, und niemandem wäre es lieber, als mit, wenn alle alles gleich machen würden.
"historisch" ist es halt so: als ich vor einigen jahren mit dem notenmanager angefangen habe, kannte ich die lehrerdatei nur aus einer schule, dann aus 2-3 ... und da ich nicht wollte, dass der systembetreuer durch den notenmanager noch mehr arbeit bekommt, als sowieso schon dazu kommt, habe ich eben versucht, es allen recht zu machen.
jetzt, wo gut ein drittel aller realschulen notenmanagen könnte ich sicher bedingungen an die lehrerdatei stellen. naja, schaunmermal
gruß
stephan
|