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Hallo an alle,
ich habe folgendes porblem bei der Administration des Notenmanagers.
Obwohl ich sehr sorgsam darauf achte, dass ja kein Lehrer angemeldet ist, wenn ich ein Update aufspiele, ist es gerade in der heißen Phase der Zwischenzeugnisse mehrmals vorgekommen, dass das Update nicht geklappt hat und der NM nicht mehr aufzurufen war. Die Reparatur war kein Problem, da ich vor jedem Update eine Komplettsicherung des NM mache.
Bei letzten Absturz bin ich auf die Lösung des Problems aufmerksam geworden:
Da auch mehrere Rechner der Schulleitung Zugang zum NM haben, war noch ein Rechner per XS angemeldet. Leider ist aber für den Admin nicht zu erkennen, ob XS angemeldet ist odernicht.
Meine Bitte deshalb:
Vielleicht ist es programmiertechnisch möglich, dass auch die Schulleitung im Ansichtsfensster "angemeldete Lehrer" erscheint.
Möglicherweise mache ich auch einen Fehler.
Bitte um Hilfe
Grüße und Danke
FStipberger
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Hallo,
schwierig. Das Schulleitungs-Login ist ja ein kollektives Login, d. h. mehrere Kollegen/Verwaltungsangestellte können mit dem gleichen Login gleichzeitig arbeiten. Dadurch ist es schwer, über die Anzahl der eingeloggten Nutzer Buchzuführen.
Anderer Vorschlag: habt ihr einen Windowsserver? Dann lad dir doch von der Schulversion-Downloadseite das automatische Internet-Update herunter. So kannst du automatisch nachts die aktuellen Versionen installieren lassen und musst dir über nichts mehr Sorgen machen.
Gruß
Stephan
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Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Problem: Wir haben keinen Windows-Server. Unser NM läuft über eine NAS-System. Eigentlich relativ stabil, außer bei den Updates, wenn noch ein XS angemeldet ist.
Gibts da keinen anderen Weg?
MfG
Fstipberger
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Wie sieht es denn dann mit Wartungsarbeiten aus, wenn XS eingeloggt ist?
Also Schüler aktualisieren, Unterricht bearbeiten usw.
Ich achte immer darauf, dass dabei sonst niemand angemeldet ist und sperre dann die Datenbank.
LG Harry
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Für XS sind Wartungsarbeiten ungefährlich. XS kann ja Daten nur lesen (Ausnahme LNWs, aber die sind von Aktualisierungen/Unterricht bearbeiten nicht betroffen).
Das Ursprünglich Thread-Problem lässt sich auch durch einen sichtbaren XS nicht gut lösen (mal abgesehen davon, dass ein anderer X auch noch angemeldet sein könnte). Wenn sich Benutzer abmelden ohne das Programm zu beenden ist die Benutzerliste auch leer.
Ich werde mal eine ältere Lösung (LAN-Backup) überarbeiten und veröffentlichen.
Gruß
Stephan
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Hallo
ich löse das Problem mit den angemeldeten Lehrern bzw. mit gestartetem Notenmanager, der dann mit Einlog-Bildschirm unbenutzt rumsteht und so auch ein Update verhindert immer so, dass ich das Update nicht mehr über den Kontext mache, sondern mir den Update-Pack von der Homepage runterlade und die Dateien dann manuell auf den Server kopiere. Wenn auf die Datei zugegriffen wird, dann geht das kopieren nicht, aber der Notenmanager ist immer noch funktionsfähig (mit der alten Version).
Passiert diese Blockade aus dem internen Update des NM heraus - dann geht bei uns gar nichts mehr ...
Gruß
Tac
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Hallo,
zu diesem 'Problem' hätte ich auch noch eine Frage,
denn mir passiert es auch immer wieder, dass ich das update
nicht ausführen, kann, weil irgendwo auf einem Rechner noch eine Blockade besteht. Dann geht erst mal gar nichts mehr und eine langwierige Suche beginnt, da bei uns die Rechner in 5 verschiedenen Räumen verteilt sind.
Das update mache ich grundsätzlich nur durch Herunterladen und Entpacken in das NM-Verzeichnis auf dem Server, da das automatische update ohnehin nicht funktioniert.
Wenn nun so eine Blockade einmal ausgelöst wurde, verlangt der NM nach irgendeinem Passwort, das ich nicht kenne, das admin passwort ist es jedenfalls nicht.
Welches Passwort verlangt er ?
Kann ich das Problem mit Entpacken der updatedateien in ein Zwischenverzeichnis und kopieren der Dateien, sowie anschließendem Einfügen in die NMdatei auf dem Server lösen, bzw. vorher schon umgehen?(oder wie meint tac das?)
Kann ein evtl. blockierter NM durch einfaches Einfügen der vorher gesicherten NM -datei (komplette Kopie, nicht backup) wieder gerettet werden?
Noch eine Anregung: geht es nicht, das Problem durch eine Art allgemeine Warnampel, die auf rot steht, wenn irgendwo noch auf Dateien zurückgegriffen wird, zu verhindern?
Viele Grüße in die Runde
Hub
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Hallo Hub,
ich lade einfach das Updatepaket herunter, extrahiere es in einen Ordner. Und dann kopiere ich die Dateien des Updates in das Notenmanagerverzeichnis auf dem Server. Ist nun die NMSV.exe blockiert, funktioniert der Kopiervorgang nicht, aber der Notenmanager ist immer noch voll einsatzbereit ... dann probiere ich es eben später noch einmal, bis der Kopiervorgang erfolgreich war und somit das Update durchgeführt ist.
Beim Ausführen der internen Updateroutine ist es mir früher oft passiert, dass die NMSV.exe unsichtbar blockiert war (z.B. durch einen Kollegen, der als Administrator eingeloggt war, oder durch den aufgerufenen Einlog-Dialog, ohne dass sich ein Lehrer angemeldet hat. Erst nachdem ich dann diesen Rechner gefunden hatte und den NM beendet hatte, ließ sich wieder eine alte NMSV.exe Datei in das Verzeichnis auf dem Server kopieren ... sehr lästig.
Mit dem oben erwähnten Verfahren hatte ich dieses Problem nie mehr .
Gruß
Tac
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24.02.2008, 17:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008, 17:58 von NM-Himself.)
Hallo zusammen,
ich hab das Programm NMLanUpdate einmal überarbeitet und eine neue Version hochgeladen. Hier ein kurzer Funktionsabriss aus dem Handbuch:
Zitat:Kurzbeschreibung
Wie der Name es der Name schon vermuten lässt, kann man mit Hilfe von NMLanUpdate eine Notenmanager-Installation über das lokale Netzwerk aktualisieren. In einem zentralen VerzeichÂÂnis (im Allgemeinen wohl auf dem Server) wird jeweils die aktuellste Notenmanager-ProgrammÂÂversion bereitgehalten. Startet man NMLanUpdate auf dem lokalen Rechner, so überprüft das Programm, ob die Programmversion im zentralen Verzeichnis neuer ist als die lokale Installation. Falls ja, wird zunächst die neue Programmdatei auf den lokalen Rechner kopiert und dann von dort gestartet. Falls nein, wird gleich die lokale Installation aufgerufen.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
was passiert, wenn NMLanUpdate aufgerufen wird, während ein User angemeldet ist?
Grüße
Sebastian
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Was meinst Du genau? Der NM wird am lokalen Rechner über das ebenfalls lokal installierte NMLanUpdate gestartet. Konflikte kann es da kaum geben. Im schlimmsten Fall übersieht ein Benutzer, dass der Notenmanager schon läuft und startet den Notenmanager noch einmal über NMLanUpdate. Das Kopieren schlägt fehl weil die lokale Programmdatei in Verwendung ist und die lokale Kopie wird ein zweites Mal gestartet.
Oder meinst du etwas anderes.
Gruß
Stephan
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Hallo
welche Vorteile habe ich, wenn ich die NM-exe auf jedem Rechner lokal starte?
Bei uns ist es so, dass alle Rechner auf die NM.exe auf dem Server zugreifen.
Sollte der Server ausfallen, geht soweiso nix, weil die Datenbank ja auf dem Server ist.
Also warum auf jedem Rechner lokal die NM.exe starten und auch aktualisieren?
MfG
Tac
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24.02.2008, 20:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2008, 20:52 von NM-Himself.)
Hallo Tac,
weil du es bist, noch ein Auszug aus dem Handbuch. Es geht um die hier und anderen Orts diskutierten Problem an einzelnen Schulen.
Zitat:Einsatzgebiete
Zwei Szenarien machen den Einsatz von NMLanUpdate interessant:
1. Bei der empfohlenen Standardinstallation wird der Notenmanager über das Netzwerk gestartet. Das erleichtert zwar das Update (nur die Programmdateien auf dem Server müssen ausgetauscht werden), belastet aber das Netzwerk, so dass es beim ProgrammÂÂstart je nach Netzwerkstruktur zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Eine Installation auf den lokalen Rechnern beseitigt dann das Performanceproblem, daÂÂfür bedeutet aber ein Update viel Arbeit für den Administrator, da jeder Arbeitsplatz einÂÂzeln aktualisiert werden muss.
2. Bei einer zentralen Installation ist ein Update der Notenmanager-Programmdateien nur möglich, wenn mit dem Programm momentan nicht gearbeitet. Mit Hilfe des ZusatzÂÂmoduls „NMInternetUpdate“ kann man das Update zwar automatisiert in die NachtstunÂÂden verlegen, das Programm läuft aber nur auf Windowsservern.
Beim Einsatz eines Linuxservers oder eines NAS kann es bei einem Update am Vormittag mitunter zu Konflikten kommen, wenn der Notenmanager noch auch einem Rechner läuft.
Wer immer noch fragen hat, lädt sich bitte erst das Programm herunter und liest das Handbuch :kaffee:
Gruß
Stephan
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