Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
können nicht mehr auf die Datenbank zugreifen. Unter XP kommt folgende Fehlermeldung: In der Datenbank ausgewählten Datenbank ...\nmLogDB.mdb fehlen wichtige Tabellen. Kann jemand helfen?
Gruß Sven
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sven,
aus irgendeinem Grund hat jemand eine falsche Datenbank ausgewählt. Statt der nmLogDB müsste die nmdaten04 die aktuelle Datenbank sein.
Zur Lösung: lösch die nmlogdb.mdb einmal raus und starte den Notenmanager. Normalerweise sollte dann wieder die Dateiauswahl kommen, wo du dann die nmdaten04.mdn auswählen kannst.
Sollte das nicht klappen, dann mach nen Rechtsklick auf das Notenmanager Icon, wähle "Eigenschaften" und ergänze im Feld "Ziel" hinter dem Programmnamen ein Leerzeichen und dann folgendes:
Code:
/dbf=Pfad zur Datenbankdate\nmdaten04.mdb
also z. B.
Code:
/dbf=\\servervw\daten\NM2005\nmdaten04.mdb
Insgesamt lautet der Inhalt des Feldes "Ziel" dann:
Code:
\\servervw\daten\NM2005\NManagerSV.exe /dbf=\\servervw\daten\NM2005\nmdaten04.mdb
Wir verwenden halt UNC-Pfade, kann aber auch
Code:
N:\NM2005\NManagerSV.exe /dbf=N:\NM2005\nmdaten04.mdb
oder so ähnlich heißen.
Gruß
Stephan
PS: vgl. Handbuch S. 8
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2005
wenn ich die richtige datenbank auswähle kommt immer die fehlermeldung, dass keine verbindung zur datenbank hergestellt werden konnte. fehlermeldung kommt also auch wenn die nmdaten04.mdb ausgewählt ist. im gleichen ordner gibt's noch eine "nmdaten04" (1 KB) mit einem schloss. liegt da vielleicht das problem?
am server kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich ja andere dateien auf dem server ganz normal öffnen kann. wenn ich die nmdaten04.mdb lokal auf den rechner kopiere kommt auch die meldung, dass keine verbindung hergestellt werden kann. ui, ui, ui ... morgen ist elternsprechtag und die kollegen werden langsam ungeduldig.
gruß sven
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
dann hast du einen Datenbankdefekt. Muss nichts schlimmes sein:
lad dir noch einmal die update-Zipdate herunter (
http://zips.notenmanager.net/nmsvupdate.zip). Darin liegt die neueste Version von "DBReparieren.exe". Das Programm per Doppelklick starten, sicherstellen, dass die richtige Datenbank ausgewählt ist und dann die Reparatur starten.
Sollte das nicht klappen: die nmdaten04.mdb einmal von Hand zippen, dann wieder entzippen, noch mal DBReparieren.exe laufen lassen. Klingt komisch, klappt aber.
In 90% aller Fälle lässt sich eine Access-Datenbank so wieder retten. Daten sind dann keine weg.
Gruß
Stephan
Beiträge: 19
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2005
hallo stephan,
datenbank reparieren hat augenscheinlich geklappt. vielen dank für die schnelle hilfe. elternsprechtag kann kommen.
gruß sven