Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geänderte Noten HV werden in SV nicht verändert - Fehlermeldung
Hallo Stephan,

ich möchte die Note einer Schulauafgabe ändern. In der HV erfolgreich geändert. Cloud-Sync HV erfolgreich. Nach Sync SV keine Änderung aber nichts-sagende Fehlermeldung "Fehler beim Synchronisiren". Komisch ist, dass unterschiedliche SyncDaten oben und unten im Protokoll auftauchen. Außerdem geht der Pfeil der Synchronisation in die falsche Richtung (siehe Anhang).

VG

Sebastian

Angehängte Dateien
.jpg   Bildschirmfoto 2024-11-13 um 14.20.jpg (Größe: 106,96 KB / Downloads: 9)
Diese Fehlermeldung bei "E. Leistungsnachweise" haben wir auch. Es wird "Fehler beim Synchronisieren angezeigt", obwohl der Sync m. E. problemlos klappt.

Das kommt bei mir immer dann, wenn ich einen Leistungsnachweis in der Verwaltung zurückgegeben habe und er abgelegt wurde.
Bein nächsten Abgleich kommt es dann zu besagter Fehlermeldung.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Hallo Sebastian,

die Note wird nicht übertragen, da das Datum in der Schule neuer ist als in der Heimversion. Wie deinem Screenshot zu entnehmen ist, wurde die Note zuhause am 10.11.2024 um 15:10:42 zuletzt geändert. In der Schulversion wurde sie aber zuletzt am 12.11.2024 um 11:17:09 Uhr geändert. Daher wird die Note nicht in der SV geändert sondern vielmehr beim nächsten Notenabgleich daheim wieder auf +3 gesetzt (es sei denn, du ändert die Note noch einmal ab).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

da geh ich voll mit mit dir. Allerdings wurde die Note nicht zuletzt am 12. November um 11:17:09 geändert. Es kann sein, dass ich die Arbeit ausgewäht hatte, um beispielsweise den Abgabebogen auszudrucken. Aber AKTIV geändert habe ich sicher nichts.

VG
Sebastian
Hallo Stephan,
2. Versuch, die Note zu übertragen:
- HV geöffnet: Neue Note 2 steht im Feld
- nochmal hineingeklickt, Note 2 gelöscht und erneut eingetragen (keine Anzeige einer Änderung) und in eine andere Zelle geklickt
- Abgleich: Fehler beim Synchronisieren (siehe Anhang)
- nach dem Sync Note unverändert
- HV stürzt ab
- Neustart der HV alte Note 3 aus der SV offenbar doch importiert
- Note wieder auf 2 geändert, aus der Zelle herausgegangen, erneuter Abgleich mit Cloud
- Abfrage "Änderung speicher?" -> Ja
- Meldung "Notenabgleich abgebrochen" (vgl. Screenshot)
- Schließen und Neustart HV
- Snyc Cloud erfolgreich "Note wird in der SV geändert"
- SV geöffnet, entsprechende Klasse geöffnet, Snyc
- Wieder "Fehler bei der Synchronisierung" (vgl. Screenshot), alte Note 3 bleibt
- aus der Notenansicht raus, Klasse neu geladen -> Neue Note 2 steht doch da

VG
Sebastian

Angehängte Dateien
.jpg   Bildschirmfoto 2024-11-14 um 14.34.jpg (Größe: 342,11 KB / Downloads: 6)
.jpg   Bildschirmfoto 2024-11-14 um 14.46.jpg (Größe: 228,44 KB / Downloads: 6)
.jpg   Bildschirmfoto 2024-11-14 um 14.41.jpg (Größe: 30,05 KB / Downloads: 5)
Hallo Sebastian,

zunächst musst du dir bewusst machen, dass der Notenmanager jetzt nur beim Verlassen einer Zelle speichert (das war früher genauso). Und er NM speichert auch nur dann, wenn tatsächlich eine Note gespeichert wurde (auch das war früher genauso).

Deine Ausgangssituation: Beim Schüler steht die Note 2 drin. Du klickst in die Zelle, löschst die 2 raus und trägst gleich wieder die 2 ein. Du hast jetzt also nur in dem Textfeld gearbeitet (Zelle nicht verlassen) und daher noch keinen Speicherprozess ausgelöst. Jetzt klickst du in eine andere Zelle, der Speicherprozess wird ausgelöst. Der NM stellt fest, dass die Note immer noch die gleiche ist und führt daher keine Speicheraktion durch. Deshalb wurdest du beim Klick auf "Notenabgleich" auch nicht darauf hingewiesen, dass noch geänderte Noten vorliegen, weil eben keine Note geändert wurde. Du kannst das ja prima überprüfen, wenn du mit dem Mauszeiger über eine (nicht aktive) Zelle gehst. Dann werden dir alle relevanten Daten zu der eingetragenen Note angezeigt.

Du musst die Note quasi "richtig" ändern, also z. B. die 2 rauslöschen, Zelle verlassen, zurück in die Zelle und dann die 2 neu eintragen. Erst dann wurde die Note tatsächlich geändert und dann wird auch das Änderungsdatum neu gesetzt. Das hast du ja dann daran gemerkt, dass beim nächsten Notenabgleich auf die geänderte Note hingewiesen wurde.

Bei deinen unteren 5 Spiegelstrichen weiß ich nicht, was du genau meinst. Das "Fehler beim Synchronisieren" steht doch im Bereich "Leistungsnachweise" und betrifft die Kopfdaten. Da ist noch ein Fehler drin, der aber für die Noten überhaupt keine Rolle spielt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

ich habe das zu genau aufgeschrieben, damit du möglicherweise nachvollziehen kannst, an welcher Stelle im NM ein Fehler ist.

Den Zeitpunkt des Speicherns habe ich jetzt verstanden. Bleibt trotzdem die Frage, warum die NM SV die Note ursprünglich (also beim 1. Versuch) nicht geändert hat (meine letzte Änderung an der Note war in der HV!). Ich gehe davon aus, dass sich da die an NM SV während des Syncs mit dem Datum der Änderung in der SV "verschluckt" hat bzw. hier fantasiert hat. Oder eine vorherige Aktion von mir wurde als Änderung der Note missverstanden.

Bei den unteren 5 Spiegelstrichen wollte ich dir einfach nur mein Erleben darstellen (und ich denke, dass es vielen Kollegen ebenso geht): Wenn nach dem Sync die entsprechenden/veränderten Noten nicht direkt in der Ansicht aktualisiert werden, entsteht Verwirrung. Deswegen bin ich zunächst wieder von einem Fehler ausgegangen und war dann überrascht, als die Note doch geändert war. Auch die Unterscheidung zwischen dem synchronisieren von Noten und der Kopf Daten war für mich nicht nachvollziehbar. Beim ersten Versuch der gescheitert ist hatte ich genau die gleiche Fehlermeldung und die Note wurde eben nicht richtig synchronisiert.

Weiterhin wäre interessant, was bei den Kopfdaten nicht stimmt. Dann könnte ich das nämlich ändern. Ebenso bleibt die Frage, warum die HV nach dem Sync abgeschmiert und was für ein Fehler bei der Synchronisation später passiert ist (vergleiche Fehlermeldung).

Viele Grüße
Sebastian

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung beim Datentransport in die SV Beyer Kerstin 5 863 08.07.2024, 18:21
Letzter Beitrag: sperber
  Bei Cloudsync werden Daten zu Leistungsnachweisen nicht übertragen hjg 2 686 05.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: hjg
  Gefährdungen werden nicht aus der HV übertragen Feuer 10 2.050 22.01.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Billy
  Noten werden durch Sync in HV gelöscht Smon 1 815 30.06.2023, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung bei Abgleich der M/V Noten Herr_Vorragend 2 2.143 06.04.2022, 15:19
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.