Hallo,
kann man das "gezeichnet" für Klassleitung und Schulleitung auch für das Jahreszeugnis einstellen? Bei mir ist "gez." eingestellt, es wirkt aber nur für Zwischenbericht und Zwischenzeugnis.
Meine Schulleitung hätte das gerne für zu archivierende Zeugnisdrucke.
Viele Grüße
Selma
Ja, das würde gehen. Einfach im Modul Administrator auf Daten -> Klassen -> Zeugnisart auf Jahreszeugnis und in der Spalte Z-unterz. gez. einen Haken setzen.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Hallo,
nein, das geht nicht (siehe
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=4321&highlight=gezeichnet). Ist rechtlich nicht machbar, wie ich das verstanden habe...
Die rechtliche Frage wurde ja nicht gestellt, von daher ist es erst einmal machbar. Und wenn es nur zum Archivieren ist, sehe ich da auch kein Problem. Als Originalzeugnis (da offizielles Dokument) geht gezeichnet natürlich nicht...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Mein Stand ist, dass es im Notenmanager nicht geht, WEIL es rechtlich nicht zulässig ist. Bisher war es jedenfalls immer so, dass man für den Klassenleiter zwar "gez." im Jahreszeugnis einstellen konnt, das hatte aber keine Wirkung und der Klassenleiter musste trotzdem unterschreiben.
Wenn, dann müsste sich das in relativ junger Vergangenheit geändert haben. Hast Du das ausprobiert oder nur die Möglichkeit im Klassenmodul gesehen?
Hallo zusammen,
da ich sicherstellen möchte (muss?), dass die Schulen auch korrekte Zeugnisse erstellen, hält sich der NM hier tatsächlich an die rechtlichen Vorgaben und diese lassen sich nicht umgehen. Daher:
Zwischenzeugnis: kein Dokument => kein Siegel, keine Unterschrift nötig.
Jahreszeugnis: Dokument => Siegel und Unterschriften notwendig, el. Siegel möglich
Abschlusszeugnis: Dokument mit besonderer Bedeutung => Siegel und Unterschrift notwendig, el. Siegel nicht möglich.
Gruß
Stephan