Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Noten 5. Klasse
#1
Liebes Forum,
Wir verwenden leider noch eine Jet-Datenbank und arbeiten auch das letzte mal für den Zeugnisdruck mit dem alten Notenmanager (im neuen schreibt er für den Zeugnisdruck ständig was von fehlendem Fächerspiegel und ich will mich nicht auch noch mit dieser Baustelle herumschlagen). Zumindest der neue NM ist auf aktuellem Stand, der alte sollte es auch sein, macht jedenfalls für 498 Schülerinnen keine Probleme, bei 2 aber schon.
Besagte zwei Schülerinnen haben noch in der ersten Schulwoche die Klassen getauscht (5a gegen 5c und umgekehrt) und der NM macht seither Probleme. Eigentlich hat im neuen NM die Zuordnung zu den neuen Klassen und den entsprechenden Unterrichten perfekt funktioniert, wie auch bei allen späteren Quereinsteigerinnen, aber in den Notenbögen der beiden Schülerinnen scheinen einige Fächer doppelt auf, aber nicht alle. Im Zeugnis sind dann wiederum einige der doppelt aufscheinenden Fächer leer, aber nicht alle. Im per altem NM ausgedruckten Zeugnis wird aber kein Fach doppelt gelistet, obwohl in der Notenübersicht vor dem Druck die besagten Fächer doppelt gelistet sind. Im neuen NM werden in der Übersicht vor dem Druck bei den Schülerinnen alle Fächer mit den korrekten Noten nur einfach angezeigt, dafür lässt er mich dort kein Zeugnis drucken (siehe oben).
"Datenbank prüfen" liefert prompt die betreffenden Doppel-Fächer als Fehler. Wenn ich aber auf "Doppelte Notendatensätze löschen" gehe, scheint nichts auf, also auch nicht Daten der beiden Schülerinnen. Daher kann ich die doppelten Datensätze auch nicht löschen. Auch nach mehrmaligem Datenbank reparieren und Neustart des NM ändert sich nichts an der Lage. Es ist zum im Quadrat hüpfen!  :cry:
Weiß irgendjemand einen Rat, außer das Zeugnis per Photoshop zu erstellen? Ach ja: Seit unsere Datenbank nicht mehr auf unserem Schulserver, sondern am Server des Erzbischöflichen Ordinariats in München liegt, kann ich nicht einfach eine verschlüsselte und anonymisierte Datenbank schicken. 
Liebe Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Hat sich erübrigt. Hab mithilfe des sehr guten Erklärvideos dann doch den Fächerspiegel erstellt und damit funktioniert der Zeugnisausdruck auch für diese beiden Damen. Das klärt zwar noch nicht, weshalb der NM bei den beiden Fehler liefert, aber Hauptsache das Zeugnis passt.
Liebe Grüße und schöne Ferien allen miteinander,
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 3.155 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer im ZZ MSchmidl 2 2.336 24.02.2021, 10:41
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Noten im Zeugnis unterscheiden sich von Noten in Noteneingabe pammos 2 3.114 18.07.2019, 12:25
Letzter Beitrag: pammos
  Fehlende Zeugnisnote Sport Schajo 3 5.650 02.08.2016, 09:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten Florian Ruf 2 4.091 16.06.2016, 15:54
Letzter Beitrag: Florian Ruf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.