Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilung Vorrückung wird falsch angezeigt
#1
Hallo,

ich bin am Verzweifeln...

Ich erstelle im Berichtedesigner eine neue Mitteilung in der Kategorie z_MitteilungVorrückung.
Die Berichtdefinition z_MitteilungVorrückung.nbt speichere ich in einem Laufwerk namens "Vorlagen", auf das Lehrer als auch Admin an unseren Clients problemlos zugreifen können.
Im Berichtedesigner wird die Mitteilung angezeigt und ich kann sie bearbeiten.

Gehe ich als Notenadmin in das Berichtemodul, erscheint jedoch ein ganz anderer Bericht.

Und noch kurioser:
Starte ich als Lehrer die "alte" NManagerSV, dann erscheint wieder ein ganz anderer Bericht.

Ich bin am Verzweifeln... Die Mitteilung wurde auch korrekt zugeordnet: G:\Vorlagen\z_MitteilungVorrückung.nbt

Hat zufällig jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Besten Dank und Grüße
schondorf
Zitieren
#2
Hallo schondorf,

fangen wir beim Berichtedesigner an: dort hast du den Bericht erstellt. Ist dort "Berichtvorlage in Datenbank speichern" oder "Berichtvorlage in Dateisystem speichern" aktiviert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich habe beides ausprobiert. Erst in Dateisystem, woraufhin der falsche angezeigt wurde, dann in der Datenbank... gleiches Ergebnis.
Aktuell ist wieder Dateisystem ausgewählt... mit o. g. Verzeichnis.

Edit:
Mittlerweile habe ich es geschafft, dass mir die Mitteilung "Vorrücken" als Admin korrekt angezeigt wird.
Bitte fragt mich nicht wie und warum - aber als Admin kann ich über NM5 schon mal "unseren" Bericht korrekt anzeigen und ausdrucken lassen.

Wenn sich aber nun unsere Lehrer mit dem "alten" NManagerSV einloggen, erscheint unter "Zeugnis --> Mitteilung Vorrücken" die alte Vorrücken-Mitteilung, also die, die schon seit gefühlt Jahrzehnten angezeigt wird.

Die Vorlage ist in einem Laufwerk "G:\Vorlagen" gespeichert, auf das der Lehrer, wenn er sich am Client anmeldet, zugreifen kann.

Das ist der Stand der Dinge...

Grüße schondorf
Zitieren
#4
Hallo schondorfer,

für die alte Schulversion gibt es hier keinen Support mehr. Den Bericht kannst du jetzt unter Einstellungen > Bericht-Zuordnungen > Zeugnisberichte hinterlegen. Dann wird über den Dialog Weitere Module > Bericht Vorrückung euer Bericht aufgerufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Den Bericht habe ich bereits an angegebener Stelle hinterlegt (siehe oben).

Der neue Berichte-Dialog ist bei uns noch nicht aktiv.

Wenn ich den unter "NM5-Funktionen freischalten" aktiviere, erscheint er zwar im NManagerSV, aber beim Klicken auf Berichtemodul/Serienbriefe erscheint ehe man sich am NM5 anmelden kann die Meldung "Das in der Konfigurationsdatei C:\NMSchulversion\nmsv.conf angegebene NM-Basisverzeichnis (N:\Notenmanager) existiert nicht. Bitte informieren Sie den Administrator."

Ich nehme mal an, das liegt daran, dass unsere Lehrer nicht auf das Notenmanager-Verzeichnis zugreifen können...

Was soll ich tun?
Irgendwie müssen unsere Lehrer doch an diesen Bericht kommen?




Edit:
Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich unter "NM5-Funktionen freischalten" alle alten Dialoge deaktiviere und die neuen Dialoge freischalte, dann setzt der NM5 das nicht um. Sprich: Melde ich mich als Lehrer am NM5 an, bleiben sämtliche dieser neuen Dialoge ausgegraut.

Auch der Umweg im alten Notenmanager den neuen Zeugnisdialog zu öffnen, womit man die neue Zeugnis-Oberfläche angezeigt bekommt, offenbart, dass sämtliche neue Funktionen nicht verfügbar sind, also weder "Absinkende Leistungen", "Bericht Vorrückung", "Listendialog" noch "Berichte/Serienbriefe".

Kann es sein, als ob wir ein noch größeres Problem haben, als den "Vorrückung-Bericht"?


Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
schondorf
Zitieren
#6
Hallo schondorf,

das "NM5-Funktionen freischalten" ist nur für Schulen, die (leider) immer noch mit dem v5Connector arbeiten. Hast du unter Daten > Rollenverwaltung die Notenmanager Standard-Rollen schon eingerichtet (https://nmhilfe.notenmanager.net./nm5_admin_daten_rollen.html) und die Lehrer zugeordnet? Dann sollte der Zugriff auf das Modul "Bericht Vorrückung" automatisch aktiviert sein.

Ansonsten musst du halt noch in der Rolle NM5_Lehrer den Haken bei "AT_MB_BV: Bericht Vorrückung" setzen (4. von unten).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
(16.07.2024, 06:49)NM-Himself schrieb: Hallo schondorf,

das "NM5-Funktionen freischalten" ist nur für Schulen, die (leider) immer noch mit dem v5Connector arbeiten. Hast du unter Daten > Rollenverwaltung die Notenmanager Standard-Rollen schon eingerichtet (https://nmhilfe.notenmanager.net./nm5_admin_daten_rollen.html) und die Lehrer zugeordnet? Dann sollte der Zugriff auf das Modul "Bericht Vorrückung" automatisch aktiviert sein.

Ansonsten musst du halt noch in der Rolle NM5_Lehrer den Haken bei "AT_MB_BV: Bericht Vorrückung" setzen (4. von unten).

Gruß
Stephan

Stephan - wie immer herzlichen Dank!
Das war die Lösung! Jetzt funktioniert alles und man kann auf alle (gewünschten) Module zugreifen!!

Besten Dank!! hurra hurra
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  falsche Nummerierung Bericht Vorrückung schondorf 2 256 19.07.2024, 09:48
Letzter Beitrag: schondorf
  Datum Mitteilung "Vorrückung" Simonsmail 4 239 18.07.2024, 15:09
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Probleme Mitteilung Vorrückung Statler 9 8.084 12.07.2022, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Legasthenieberchenung in einem selbsterstellten Bericht falsch T_omas 6 5.641 16.06.2020, 11:28
Letzter Beitrag: T_omas
  Externes Berichtemodul wird eingestellt NM-Himself 0 2.092 16.02.2020, 18:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.