in Vorbereitung auf das Jahreszeugnis bräuchte ich noch ein paar Informationen darüber, wann ein Schüler eine Bemerkung zum Graecum erhält. Klar ist bisher schon, dass wie bei Latein die Note 4 oder besser sein muss. Spielt es dabei eine Rolle, die wievielte Fremdsprache Griechisch ist?
Für das Latinum ist bei mir hinterlegt, dass die Bemerkung nur gedruckt wird, wenn Latein 1. oder 2. Fremdsprache ist. Gilt für Griechisch das gleiche?
Zumindest an unserer Schule geht Griechisch sowieso nur als dritte Fremdsprache. Für die genauen Modalitäten habe ich den Post an eine Fachkollegin weitergeleitet, wir melden uns dann.
Hat etwas gedauert, aber ist ja erst für das Jahreszeugnis relevant:
für die Jahrgangsstufe 10: "gesicherte Kenntnisse in Griechisch" falls Note 4 oder besser
für die Jahrgangsstufe 11: "Graecum" falls Note 4 oder besser
Wer das Graecum in 11 nicht bekommen und in 12 trotzdem Griechisch belegt hat, kann das Graecum auch in der Q-Phase noch erhalten, aber das steht dann erst im Abizeugnis.
hatte den Post schon gelesen, mich aber noch nicht bedankt. Was ich hiermit tun möchte. Ist die Regelung davon abhängig, ob Griechisch erste oder zweite Fremdsprache ist?
jetzt muss ich noch einmal nachhaken. Von einem anderen Gymnasium habe ich die Info, dass im G9 in der 10. Klassen keine Bemerkung kommt. Weißt du (oder deine Fachschaft) etwas dazu?
Lieber Stephan,
anbei die KMBek zu Latinum und Graecum von 2022
Punkte 2.3.1. und 2.3.3 sind wichtig
Griechisch gibt es meines Wissens nur als 3. Fremdsprache