Die Schulleitung möchte den Bericht "abgegebene Leistungsnachweise" für eine Lehrkraft aus dem Vorjahr noch einmal haben. Wenn ich als Admin auf das Vorjahr umschalte, habe ich jedoch auf die XS-Berichte keinen Zugriff. Wie ginge es denn?
Hallo,
das muss die Schulleitung selbst machen: mit XS anmelden, auf Vorjahr umschalten, Bericht drucken.
Gruß
Stephan
18.10.2024, 08:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2024, 16:45 von adler.)
Kurze Nachfrage:
Mit NM5 habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass der User XS auf das Vorjahr umschalten kann, um Leistungsnachweise aus dem letzten SJ zu archivieren. Bei der Rollenverwaltung ist ein Haken "...Umschalten auf Vorjahr/Zurückschalten" gesetzt, aber ich finde es nicht im NM5. Ich möchte ungern den Admin-Zugang dafür hergeben... sehe ich das richtig?
Kann mir da jemand helfen?
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Nochmals kurze Nachfrage:
Ist es korrekt, dass XS nicht die Leistungsnachweise aus dem letzten SJ archivieren kann (vgl. Nachricht vom 18.10.2024)
Danke.
Hallo Adler,
das hat mit NM5 jetzt nichts mehr mit XS oder einem anderen Kürzel zu tun sondern nur noch mit der Frage, welche Rechte dem Benutzer zugeteilt wurden. Der User braucht AT_MO_ADM um auf das Modul für den Administrator zugreifen zu können, AT_ME_JS um auf das Vorjahr umzuschalten und dann natürlich AT_MB_LNW für die Verwaltung der Leistungsnachweise. AT_MW_DP (Datenbank prüfen) kann auch nicht schaden, da man nach Umstellen auf das Vorjahr ja unter Umständen die Datenbank prüfen lassen muss.
Gruß
Stephan
Danke, der Haken bei At_MO_ADM ist in der Rolle "Verwaltung" nicht gesetzt... jetzt klappe es.