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Hallo Stephan,
wir wollen im nächsten Schuljahr von Jet auf PostgreSQL umsteigen.
Ich bin laut Anleitung vorgegangen.
Aber der Punkt postgresql-Installation testen funktioniert nur vom Server (NM-Admin auf Server installiert) aber nicht vom Client (NM-Admin auf Client installiert).
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Herstellen der Verbindung zur Datenbank 'postgres' auf Server '192.168.240.1' über Port '5432'. Fehlermeldung:
Verbindungsversuch erzeugte ein Zeitüberschreitung. Timeout-Wert in der Verbindungszeichenfolge erhöhen.
pg_hba.conf wurde folgendes eingetragen:
host all all 192.168.240.1/24 md5
host bsnm0493 nmsv0493 192.168.240.1/24 md5
Der Port 5432 in der Firewall wurde sowohl für eingehende als auch ausgehende Regeln freigegeben.
Wo liegt das Problem?
Viele Grüße
Markus
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Hallo Markus,
wenn die Fehlermeldung "Timeout" ist, dann blockiert vermutlich immer noch die Firewall. Vielleicht überprüfst du noch einmal die Einstellungen (evtl. auch am Client?).
Trotzdem aber noch einmal eine Nachfrage bzgl. der pg_hba.conf: hast du nach den Änderungen den PG-Dienst neu gestartet? Achtung: zu dem Zeitpunkt sollte niemand mit der ASV arbeiten!! Allerdings wäre dann die Fehlermeldung eigentlich eine andere.
Um zu überprüfen, ob der NMAdmin überhaupt an den PG-Server rankommt kannst du im Data-Verzeichnis von Postgresql im UNterverzeichnis "log" in die Logdateien schauen. Dort ist jeder Verbindungsversuch aufgeführt. Gibt es dort Meldungen wie "Fehler bei Anmeldung" oder Ähnliches, dann stimmt etwas mit dem Passwort oder eben mit der pg_hba.conf nicht. Steht dort gar nichts drin, dann kommt NMAdmin vom Client aus gar nicht erst bis zum Server.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
1. Postgres-Dienst wurde neu gestartet (niemand war an asv)
2. Unterverzeichnis log gibt es bei mir nicht. bei mir (PostgreSQL-Version 9.6) heißt der Ordner pg_log
Dort steht in einer Datei:
2019-09-04 09:47:26 CEST LOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10054
2019-09-04 09:47:26 CEST LOG: unerwartetes EOF auf Client-Verbindung mit einer offenen Transaktion
2019-09-04 09:47:26 CEST LOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10054
2019-09-04 09:47:26 CEST LOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10054
2019-09-04 09:47:26 CEST LOG: konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10054
2019-09-04 09:47:47 CEST LOG: schnelles Herunterfahren verlangt
2019-09-04 09:47:47 CEST LOG: etwaige aktive Transaktionen werden abgebrochen
2019-09-04 09:47:47 CEST LOG: Autovacuum-Launcher fährt herunter
2019-09-04 09:47:48 CEST LOG: fahre herunter
2019-09-04 09:47:49 CEST LOG: Datenbanksystem ist heruntergefahren
Firewall ist freigegeben (für TCP).
Hilft dir das?
Viele Grüße
Markus
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Hallo Markus,
was habt ihr denn für einen Virenscanner?
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
wir haben Avira (in der Professional Version und nicht in der Freeware-Edition).
Ich habe den Virenscanner jetzt einmal deaktiviert und siehe da, der Zugriff vom Client ist möglich.
Ich werde daher das Problem im Virenscanner beheben müssen.
Wie immer gilt: Vielen herzlichen Dank für deinen perfekten Support.
Viele Grüße
Markus