Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2012
16.09.2014, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014, 15:49 von habac.)
Lieber Stephan,
heute habe ich folgenden Bug entdeckt: Eine Klasse hat eine neue Schülerin bekommen, die in der Schulversion des Notenmanagers meiner IT-Gruppe zugewiesen wurde. Nach einem Abgleich mit der Heimversion (Schulversion und Heimversion sind auf dem neuesten Stand) taucht diese Schülerin in der Heimversion aber nicht auf. Ein Abgleich wurde mit der Schul- und Heimversion zu 100 % durchgeführt.
Weiteren Fehler soeben festgestellt: Eine Schülerin, die in der Schulversion in die Klasse AUS gesetzt wurde, wird nach einem Abgleich Schulversion <-> Heimversion in der Heimversion nicht gelöscht. Die Schülerin befindet sich in einer ganzen Klasse ohne Teilung.
Viele Grüße
Harald Bachl
RS Obertraubling
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Harald,
ich befürchte fast, dass auch bei euch dann beim Import aus der ASV ein Schülerkriterium nicht korrekt geschrieben wurde.
Probier mal folgendes, quasi als Workaround: in der Schule Transportmedium neu erstellen und zuhause einen Notenabgleiche machen (keinen neuen Datenimport!). Gib mir Bescheid, ob das hilft.
Habt ihr in der Schule noch ein Access-Datenbank oder eine PostGreSQL-Datenbank?
Gruß
Stephan
Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2012
Lieber Stephan,
nachdem ich mit der Schulversion das Transport-Medium neu erstellt und anschließend einen Abgleich (kein neuer Import) mit der Heimversion durchgeführt habe, war die eine Schülerin in der Heimversion (in Schulversion in AUS versetzt) weg und die andere Schülerin vorhanden.
Wir verwenden die Access-Datenbank.
Was heißt das jetzt konkret? Als Workaround kann ich dieses Prozedere den Kollegen, die die Heimversion verwenden, natürlich weitergegeben. Ich möchte nur sehr ungern noch einmal alle Daten von der ASV in den Notenmanager überspielen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
Harald
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Harald,
normalerweise sollte das natürlich beim Abgleichen problemlos funktionieren. Mit dem Tipp für den Workaround wollte ich zunächst einmal schauen, ob es hier ein grundsätzliches Problem mit den Daten in eurer Datenbank gibt oder ob es "nur" ein Problem mit dem Abgleich ist.
Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen muss. Ich schau mal, ob ich das Problem bei mir nachvollziehen kann und bessere den Fehler aus. Bis dahin bleibt der Tipp mit dem Workaround. Wichtig ist nur, dass die Kollegen zuhause immer nur einen Notenabgleich machen. Bei einem erneuten Datenimport wären alle Noten weg.
Gruß
Stephan
Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2012
Lieber Stephan,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Dann hoffen wir darauf, dass der Fehler bei dir reproduzierbar sein wird und er beseitigt werden kann. Ich beneide dich nicht. Bei den vielen Forums-Beiträgen, um die du dich kümmerst, fühle ich mich in meine eigene Softwareentwickler-Zeit vor meinem Lehrerdasein zurückversetzt.
Viele Grüße
Harald