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Hallo Stephan!
Das Webupdate der HV hat wunderbar geklappt. Das der SV allerdings nicht. Kannst du - ähnlich wie bei der Info über das HV-Update - einen Link zum webupdate-Programm für die SV hier einstellen, so dass ich sie ersetzen kann?
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Georgy
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Hallo Georgy,
da muss ich mal "ups" sagen. Danke für den Hinweis. Der Link (ich ergänze noch das Update-Posting) ist
http://zips.notenmanager.net/updatesv.zip
Übrigens: im neuen NMAdmin kann man über den Reiter "Info" die NM-RSS-Feeds abrufen. Da wäre der Link dann auch drin gewesen.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan, ich lese gerade etwas über WebUpdate der Schulversion.
Bis jetzt habe ich das mit der Schulversion immer manuell gemacht (Update downgeloadet und das neue Programm in das Programmverzeichnis auf dem Server kopiert). Geht das weiterhin so oder muss ich per Webupdate updaten?
Das Webupdate meiner Heimversion hat übrigens funktioniert.
Vielen Dank für eine Antwort!
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
ja, kein Problem. Es gibt nur eins zu berücksichtigen: jeder, der den Notenmanager zusammen mit dem PostGreSQL-Datenbankserver nutzen möchte braucht das Zusatzprogramm NMSync. Und das kommt momentan nur per WebUpdate.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
habe gerade das Webupdate für die neue NM-Version aus Schulversion heraus gestartet.
Der Download ist leider missglückt. Jetzt komme ich nicht mehr in den Notenmanager.
Komplette Neuinstallation? Haben Postgres-Datenbank.
Oder Server neu starten?
Grüße
Mich
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Hallo Mich,
die schnellste Variante wäre wohl, wenn du dir von der Homepage die Update-Zipdatei herunterlädst(
http://zips.notenmanager.net/nmsvupdate.zip) und die enthaltenen Dateien in das Notenmanager-Verzeichnis kopierst. Wichtig: Kopieren bitte mit normalen Benutzerrechten (evtl. von einem Client aus). Wenn du die Dateien mit Adminrechten kopierst können möglicherweise normale User das Programm nicht mehr starten.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
danke! Hat so wunderbar geklappt.
Viele Grüße
Mich
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Hallo Stephan,
ich sitze gerade vor fast dem gleichen Problem. Nach dem Webupdate lässt sich die NManagerSV.exe nicht mehr öffnen. Es heißt, dass ich nicht die notwendigen Rechte dafür hätte.
Die zip-Datei habe ich runtergeladen und alled Dateien in das NM-Verzeichnis kopiert. nur die NManagerSV.exe lässt das mit der obigen Begründung nicht zu.
Wir haben ein Jet-Datenbank ...
Danke für die Hilfe!
Christian
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Hallo Christian,
hast du den Download und das Kopieren der Dateien mit Administratorrechten vorgenommen? Dann hat jetzt vermutlich auch nur der Administrator das Recht, das Programm zu starten. Lösche die Programmdatei noch einmal raus, melde dich an einem Client als normaler Benutzer an und kopiere dann die Dateien rein. Das funktioniert dann normalerweise.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
die Datei lässt sich zwar löschen, aber ich kann dann keine neue Datei einfügen da ich "nicht die notwendigen Rechte" habe. Das gleiche auch, wenn ich als Admin auf dem System eingelogged bin.
Ich versuche es mal weiter...
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neuer Zwischenstand:
leider kein Erfolg
scheinbar war noch jemand beim System angemeldet, der gar nicht da war, da an allen PCs keiner mit einem offenen NM saß. Von daher ist das Webupdate wohl daneben gegangen.
Aus irgendeinem Grund kann ich auf die NManager.exe nicht endgültig zugreifen. Ich kann sie zwar 'löschen', aber nicht ersetzen. Wenn ich den Ordner dann schließe und wieder aufmache, ist die 'alte' NManager.exe wieder da.
Hat noch jemand - außer einer Neuinstallation - Tipps und Anregungen?
Vielen Dank schon jetzt!
VG
Christian
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Hallo Christian,
in dem Fall ist vermutlich ein Server Neustart notwendig.
Gruß
Stephan
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Ein Serverneustart von unserem Landkreis turnusmäßig in der Nacht durchgeführt worden. Hat aber nix gebracht.
Des Pudels Kern war ein Benutzer, der irgendwann nicht komplett abgemeldet war. Die IT vom Landkreis hat die Datei nach ca. 10 Minuten löschen können. Dann ging es so, wie von dir beschrieben.
Vielen Dank für Hilfe und Kommentare!
Viele Grüße
Christian