Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
SV - rechnerbezogene Probleme
#1
Hallo,

aktuell haben wir folgendes Problem:
In diesem Jahr mussten ein paar Rechner neu aufgesetzt werden und auch solche Geräte waren betroffen, auf denen der NM installiert werden sollte.
Diese neuen Rechner zeigen folgende Probleme:
- keine Möglichkeit des Datenabgleichs mit der Heimversion (Abbruch und Erscheinen der Protokolldatei)
- keine Möglichkeit des Abmeldens, wenn die Schülerdaten eingesehen wurden (teils friert der NM hier auch einfach ein)
Auf den alten Rechnern aus dem letzten Jahr läuft alles ohne Probleme.

Weiß vielleicht jemand, ob es bei den neuen Rechnern evtl. an einer fehlenden Datei oder einem nicht vorhandenen Treiber liegen könnte? Die Installation und auch die Noteneingabe funktionieren problemlos.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

liegt am ehesten an Zugriffsrechten. Hast du die neue Version von gestern schon installiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich werde morgen gleich die neue Version aufspielen und dann kurz einen Zwischenbericht geben, ob das Problem dadurch gelöst werden konnte.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4
OK, zur Erklärung:

bisher hat der Notenmanager zum Zwischenspeichern von Daten beim Notenabgleich das Unterverzeichnis "dta" unterhalb vom Notenmanager-Programmverzeichnis verwendet. Bei lokalen Installationen (und manchmal auch bei Serverinstallationen) gibt es vor allem bei neueren Windowsversionen dann immer mal Schwierigkeiten mit Zugriffsrechten.

Mit der neuesten Version wird aber das Benutzerverzeichnis des angemeldeten Benutzers verwendet. Darauf hat dieser immer Schreib- und Lesezugriff und es sollte keine Probleme mehr geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bildschirm-Zoomfaktor bei Win 10 macht Probleme Mr. A 1 1.676 13.09.2021, 16:26
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme bei Windows 10 und lokaler Datenbank andy57 2 4.839 01.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: andy57
  Probleme nach SV-Update auf 4.1.53 Christian Werber 4 7.759 12.07.2014, 13:39
Letzter Beitrag: Christian Werber
  Probleme nach Update auf SV 4.1.50 Klinger 2 4.683 04.06.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Klinger
  Probleme mit Notenmanager Heimversion NM-Himself 2 8.295 29.01.2014, 22:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.